Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++
Eine kleine Herzensangst ist es oft für angehende Hausfrauen, bei ergangenen Einladungen das richtige Maß im Verhältnis zu der Zahl der geladenen Gäste zu finden. Selbst manche ältere erfahrene Hausfrau fragt sich wohl klopfenden Herzens: »Langen meine Vorräte auch für all die Lieben, die ich bewirten will, oder habe ich am Ende zu reichlich gesorgt, daß die Menge des Aufgetischten beleidigend wirkt?«
Um dergleichen Fatalitäten aus dem Wege zu gehen, habe ich in den langen Jahren meiner hauswirtschaftlichen Tätigkeit Aufzeichnungen gemacht, woraus genau zu ersehen ist, wie man sich bei den verschiedenen Gesellschaftsessen einzurichten hat. Es ist empfehlenswerter, sich etwas reichlicher als zu knapp einzurichten, denn alle Reste lassen sich tags darauf im Haushalte gut verwenden.
Suppe gibt man für jede Portion ⅓ Liter. Beim Einkauf des Bratens rechnet man für die Person ¾ Pfund, bei Hammelbraten auf 6 Personen 1 Pfund mehr. Beefsteaks, Karbonade kauft man 1 Pfund für 4 Personen, 1 Rindszunge genügt für 8-10 Personen, 1 Hirschziemer ist für 20-22 Personen ausreichend, 1 Hirschkeule für 18-20 Personen.
Ein starker Rehziemer genügt für 14-16 Personen, eine Rehkeule gibt 12 bis 14 Portionen.
Ein kräftiger Hase 8-9 Portionen, im Pfeffer genügt er für 10-12 Personen.
Eine fette Gans ist für 8-12 Personen ausreichend, von der zum Braten vorgerichteten Gans rechnet man ½ Pfund für die Person.
Eine Ente gibt 3-4 Portionen.
Ein schwerer Puter genügt für 14-16 Portionen. Junge Hühner rechnet man für den Mann einen Vogel. Gebratene junge Tauben kann man gut 1½ für die Portion rechnen, beim Frikassee genügen jedoch 2 Stück für 3 Personen.
Krammetsvögel usw. kauft man für die Person 3 Stück, bei mehr als 4 Gängen aber nur 2. Frische Fische rechnet man auf die Portion ½ Pfund, Lachs und Forellen ⅓ Pfund, Schellfisch und Stockfisch ergeben 3 Portionen vom Pfund.
Gebackene Kalbsmilch 200 Gramm für die Portion, gekochten Schinken 2 bis 3 Scheiben, kleine Würstchen und Saucischen ein Paar für jede Person.
Gemüse wird wie folgt berechnet: Man gibt für die Person ½ Pfund Spargel, ½ mittleren Kohlkopf, ¾ Liter Schoten, ½ Liter Bohnen oder geschnittene Möhren. 6 Pfund Kartoffeln sind für 10 Personen ausreichend. Beiguß zum Braten genügt 1 Liter für 10 Portionen, bei Mehlspeisen rechnet man die Hälfte mehr.
Ein Ei für die Person nimmt man zu den Mehlspeisen, zu Rühreiern gehören aber mindestens 2 Eier.
Ein Liter Sahne gibt Eis für 10 Portionen; für Flammeri, rote Grütze und dergleichen süße Speisen genügen 1½ Liter Milch und 10 Eier für 10 Personen. Alle obengenannten Speisen sind reichlich bemessen, wenn das Mahl aus 4 Gängen besteht. Sind mehr Gänge angesetzt, genügt selbstverständlich die gleiche Menge für mehr Portionen.