Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

.

Einfache Toilettenmittel.

Die bekannten, einfachen Mittel, welche man von alters her gegen Unschönheiten und Schäden der Haut angewendet, sind für viele die besten, und den neueren kostspieligen, die meistens doch nur Mischungen der alten Heilmittel enthalten, vorzuziehen.

Gegen glänzende Haut, durch übermäßige Ausscheidung des Hautfettes oder Hauttalges hervorgerufen, bewähren sich öfters täglich vorgenommene Waschungen mit Borwasser. Ein Eßlöffel voll Borwasser wird dem Waschbecken voll Wasser zugegossen. Wendet man beim Waschen Seife an, so ist Kaliseife zu empfehlen.

Zum Vertreiben der Sommersprossen verwendet man verdünnte, frische Zitronensäure. Damit werden die gelblichen Antischönheitspünktchen mehrere Male täglich betupft. Auch kann man des Nachts hier und da mal frische Zitronenscheiben aufbinden. Am ratsamsten ist es, den Saft eurer Zitrone vollständig auszupressen und ihn zugedeckt in einem kühlen Raume aufzubewahren; der Saft hält sich 3 bis 4 Tage lang.

Zur Glättung und Stärkung der Haut gegen Fältchen und Runzeln ist Benzin sehr zu empfehlen. In ein Waschbecken voll Wasser gießt man 5 bis 10 Tropfen Benzin und nimmt damit täglich 3 bis 4 mal Waschungen vor. Das Benzin kräftigt und belebt die Haut und nimmt ihr das Schlaffe und somit die Neigung zur Bildung von Fältchen und Runzeln.


 << zurück weiter >>