Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++
Man findet alle möglichen Sprüche an den Wänden der verschiedenen Wohn- und Schlafzimmer, doch nur selten diesen guten Spruch: »Zeit ist Geld« – den die Amerikaner so zu schätzen wissen.
Der Ausspruch, daß Gesundheit Schönheit bedeutet, dürfte wohl aus dem Munde der Ärzte hervorgegangen sein. Es wäre gut, wenn er als Wandtafel in allen Räumen hinge, die von Menschen bewohnt werden. Denn der Mensch, der geistig doch so hoch steht, weil Gott ihn bei der Schöpfung mit allen möglichen Vorzügen bedacht hat – er achtet oft weniger auf seine Gesundheit, wie das unvernünftigste Tier.
Zeit sparen, heißt Geld gewinnen! Das bedeutet nicht, daß sich jede flüchtige Minute in ein Goldstück verwandelt, so man sie richtig zu halten weiß – aber man könnte sie vielleicht nützlicher anwenden. Irgend eine notwendige Sache hätte sich gut in der kurzen Spanne erledigen lassen. Nun blieb sie liegen, weil die Zeit – vorüberging.
Manche Frauen hängen so sehr am alten. Jeder Neuerung sind sie abhold, ohne zu bedenken, wie sehr sie sich selbst dadurch schädigen. Es ist bei unsern heutigen praktischen Einrichtungen gar nicht mehr nötig, daß die Frau sich so zur Sklavin ihrer Haushaltung macht, auch wenn sie ohne Mädchen wirtschaftet. Kocht sie auf Gas, so verbraucht sie höchstens zwei Stunden für die Zubereitung eines guten Mittagmahles. Dabei hat sie weder Staub noch Rauch zu fürchten. Gas ist entschieden billiger als Kohlenfeuerung und schon wegen der Reinlichkeit vorzuziehen. Das sogen. Automatengas, welches die Gesellschaft auf Wunsch liefert, ist zum Liebling vieler Hausfrauen geworden. Man wirft nach Bedarf immer 10 Pfennig in den Kasten, hierdurch wird die gefürchtete Vierteljahrsrechnung erspart.
Wer einmal Gasglühlicht im Zimmer als Beleuchtung gebrannt hat, wird gewiß nie wieder zu der alten Petroleumlampe zurückkehren.
Eine praktische Neuerung sind jetzt die sogen. Asche- und Kehrichtschlucker, welche in Berlin und Umgegend bereits von einigen Hauswirten versuchsweise eingeführt worden sind. Der Kehrichtschlucker stellt eine lange Röhre dar, welche durch alle Etagen des Hauses geht und stets mit einem offenen Schlund in die Küchen mündet. Hier können die Eimer sofort entleert werden, was der Hausfrau oder dem Dienstmädchen einen unangenehmen Weg und die Treppen erspart.
Leider ist die sogen. Luft- und Dampfheizung noch immer ein Vorrecht besonders komfortabler Häuser. Sie wäre das Ideal für die selbsttätige Hausfrau, da sie Zeit und Mühe spart, keinen Staub hervorruft und eine angenehme, gleichmäßige Wärme für alle Wohnräume sichert.
Wie manche freie Stunde kann sich die Hausfrau verschaffen, indem sie sich ihre wirtschaftlichen Pflichten möglichst durch Benutzung aller irgend erreichbaren Neuerungen auf praktischem Gebiete zu erleichtern sucht. Allzu schwere körperliche Arbeit untergraben mit der Zeit die Gesundheit einer nicht besonders kräftigen Frau. Besser, eine Mark mehr ausgeben für eine rechte Hilfe, als sie im Augenblick vermeintlich zu sparen, um sie dann später verdoppelt und verdreifacht in die Apotheke zu tragen. Darum halte man so wenig wie möglich wollene Decken, Portieren und Teppiche in einer kleinen Haushaltung. Am besten ist es, diese Dinge verschwinden ganz. Teppiche lassen sich durch Linoleum ersetzen, das einfach abwaschbar ist und daher den Grundsätzen der Hygiene vielmehr entspricht. Als Bettvorleger oder zum Schutz gegen die Kälte im Winter benutze man Strohdecken und kleine Tierfelle, die leicht abzuschütteln sind. Als Fenstervorhänge nehme man nur waschbare, möglichst helle Stoffe, Kattun, Kretonne usw. Ebenso lasse man sich für die Polstermöbel abknöpfbare helle Bezüge vom Tapezierer anfertigen. Sind sie schmutzig, werden sie einfach abgezogen und gewaschen. Da hat man keinen Staub und keine Motten zu fürchten.
Wer irgend in der Lage ist, lasse sich seine Zimmer mit abwaschbarer Tapete ausschlagen. Diese setzt keine Schimmelpilze an. Jede Unreinlichkeit ist leicht mit dem Schwamm zu entfernen. Weder Spinnen noch Wanzen werden sich jemals blicken lassen.
Die Gesetze absoluter Sauberkeit in unserer nächsten Umgebung sind viel wichtiger, als im allgemeinen anerkannt wird. Warum kommen gerade aus Holland, dem Lande der höchsten Reinlichkeit, die schönen, frischen Menschen, die fast immer rote Backen haben und glänzende Augen? Gesundheit ist Schönheit, liebe Hausfrau, und Zeit ist Geld! In deinen Händen ruht das Wohl einer Familie. Dein Fleiß und deine Treue, dein praktischer Sinn können das bescheidenste Heim zu einem Schmuckkästlein gestalten.