Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Die Aufbewahrung und Erhaltung hauswirtschaftlicher Maschinen.

In jedem Haushalte gibt es größere oder kleinere Maschinen und Apparate, welche die Handarbeit ersetzen und der Hausfrau die Last der Arbeit erleichtern. Solche Dinge repräsentieren immer schon ein ganz ansehnliches Kapital, und die sparsame Hausfrau muß darauf bedacht sein, alles durch richtige Behandlung und den Bestandteilen angemessene Aufbewahrungsorte in guter Beschaffenheit zu erhalten. Bleiben diese Sachen den Dienstboten überlassen, so wird die Hausfrau bald zu ihrem Schrecken sehen, wie vieles da gelitten hat, ja vielleicht manches verdorben ist.

Die kleinen Küchenmaschinen, wie Fleischhackmaschine, Reib- und Brotschneidemaschine, müssen stets gleich nach dem Gebrauch gereinigt und ganz trocken gerieben werden, da etwa zurückbleibende Feuchtigkeit gleich Rost ansetzen läßt. Auch müssen diese Gegenstände in ganz trockenem Raume aufbewahrt werden. Andere Maschinen dagegen, die Gummi-Bezüge oder Walzen haben, wie z. B. Wasch- und Wringmaschinen, dürfen nicht in einem trockenen Raume aufbewahrt werden, da der Gummi sonst in kurzer Zeit brüchig wird und Risse bekommt. Am besten ist ein dunkler feuchter Aufbewahrungsort für solche Sachen geeignet. Lieber in den Keller damit, als in die warme, trockene Bodenkammer. Die Eisenteile werden, um sie vor Rost zu schützen, mit Öl eingefettet.

Wenn jede Maschine in solcher, ihr zuträglicher Weise behandelt und aufbewahrt wird, so wird sie auf unabsehbare Zeit hinaus ihre Dienste leisten und so der Hausfrau manchen Groschen ersparen.

M. Schwarz.


 << zurück weiter >>