Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++
Vgl. Wa I 1382 Gebet 82 Er hat das gemeine Gebet verloren: »Man hält nichts mehr auf ihn«. 53 (54) Gemein Gebet vnd gemeiner Fluch vermögen viel (sind nicht vergebens).
EA 21,122 sie mögen sich fursehen, dasz sie nicht das gemein Gebet verlieren. 28,190 Ladet auf euch, lieben Larven, ladet auf euch! ihr habt schon das gemein Gebet verloren. Ein bübisch, bürisch Leben führet ihr. 42,69 wer das gemein Gebet und Gonst verleuret, der ist ohn allen Trost schlechts verloren. DeW II 114 Wisset nicht, ihr armen Leute, dasz Frevel, Tyranney, dieweil sie nimmer Schein hat, das gemein Gebet verleurt, nicht mag lange bestehen.
Das gemeine Gebet wird sonst bei Luther erwähnt z.B. EA 22,240 dasz man auf der Kanzel gemein Gebet thut. 22,264 das gemeine Gebet für die Tyrannen pflegt nicht so zu lauten. 23,117 Der Bann ist nur ein eusserlich Straf, beraubt den Menschen nit des gemeinen Gebets der Christenheit. 23,210 [Brautleute] haben den Segen Gottes und das gemeine Gebet holen wöllen ... wie hoch er des göttlichen Segens und gemeinen Gebets bedarf zu diesem Stand. 44,16 Diese Vermahnung hat DML in gemeinem Gebet in der ersten Predigt gethan. 44,144 es ist wohl geordnet ... in der kirchen, dasz man das gemeine Gebet thut für die neuen Eheleute.
Vgl. auch bei Emser, Flugschriften a. d. Res. Nr. VIII und IX, S. 99 Darumb die armen, die nith sonder iarstag tzu stifften vermogen, sich selber vnbekommert lassen sollen, dann Got horet das gemein gebeth der kirchen vor sie nith weniger, dann ob man vor ein yeden in sonder bete.
*