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Kapitel 253

Des Peter Peters Dank- und Lobrede an den Herrn, der in der Liebe sanft ist. Reflexion über diesbezügliche Gerichte im alten und neuen Bunde. Bedeusame Hinweise auf die Liebe und Weisheit Gottes. Peter Peter und Mathilde Eljah. Der Magnet und seine stärkende Wirkung

Am 25. September 1850

1 Sagt der Offizier: »O wie herrlich und überheilig süß ist es, von einem solchen Herrn abzuhängen, Der in der Weisheit über alle Wesen ewig unerreichbar oben ansteht und daher auch zur Erreichung Seiner heiligen Zwecke stets die tauglichsten Mittel wählt und dabei aber doch – insoweit es die zwar freie, aber dabei dennoch weiseste und unwandelbarste Ordnung aller Dinge und Wesen gestattet, – der Liebe die höchste Freiheit einräumt und sie so stellt, daß sie gar nicht fehlen kann, so sie auch fehlen wollte. – Ja, ja, das ist endlos groß, erhaben und heilig!

2 Daß Du, o Herr und Vater, mit dir in der Liebe und eben durch die Liebe selbst hast handeln lassen, darüber findet sich ja eine Unzahl von Beispielen in der heiligen Schrift. Ich will jener Beispiele des alten Bundes gar nicht gedenken, wo Du die Sahra erhört hast, dem liebenden Jakob gabst das Vorrecht der Erstgeburt, den Joseph, der Dich liebte, zum Wohltäter seiner Brüder machtest, darauf den Moses, der von jeher ein Sohn der Liebe war und durch die Liebe gerettet ward, und endlich durch den Drang seines Herzens, das Elend seiner Brüder nicht mehr sehen wollend, zu Dir im brennenden Dornstrauche kam und allda erst vollends zum Werkzeuge Deiner Liebe und Erbarmung ward.

3 Ja, es gäbe im alten Bunde Tausende von Beispielen, in denen von der Milde und Weichheit Deiner Liebe gar sehr ersichtlich gehandelt wird; aber ich gedenke hauptsächlich des neuen Bundes, wo Du unmittelbar Selbst mit Dir hast derart handeln lassen durch die Liebe, daß sich darob oft Deine Jünger und Apostel weidlichst geärgert haben. Wie hätten sie es gerne gesehen, so Du bei so manchen ärgerlichen Gelegenheiten Feuer und Schwefel vom Himmel herab hättest regnen lassen; aber Du verwiesest es ihnen und heiltest, wo sie erwarteten, daß Du verwunden möchtest. – O Herr, eine ganze Ewigkeit ist viel zu kurz, um alle die Wundertaten Deiner Liebe aufzuzählen! Aber was kann man tun? Nichts, als Dich nur lieben und lieben, weil Du Selbst nur Liebe und wieder Liebe in allem bist!«

4 Sage Ich: »Gut, gut, Mein Bruder, Mein Sohn! was die Liebe tut, ist wohlgetan; lasse dich daher stets allein nur von der Liebe leiten; wohin immer diese dich ziehen wird, wirst du als am rechten Orte anlangend schon auch völlig zu Hause sein. Mein Reich ist pur Liebe und wo die Liebe waltet, da bin auch Ich zu Hause. Daher kommt aber auch niemand ohne Liebe je in Mein Reich und noch weniger unmittelbar zu Mir. Das Licht Meiner Augen durchströmt wohl die vollste Unendlichkeit, und das ist der ewig strahlende Diamant Meiner Weisheit; aber die Liebe ist nur da, wo Ich unmittelbar Selbst zu Hause bin körperlich und wohl unterscheidbar wesenhaft.

5 Der Sonne Licht durchdringt auch einen beinahe unmeßbaren Raum; aber ihre Wärme genießen nur jene Weltköper, die sich in ihrer Nähe befinden; über ihren Planetenkreis hinaus aber dringt keine Wärme mehr. Die Körper aber, die von der Sonne wollen erwärmt werden, müssen zuvor selbst Wärme in sich haben, sonst ist's mit der Erwärmung nichts; denn ein Eisklumpen nimmt, so lange er ein Eisklumpen ist, keine Wärme an, außer er schmilzt ehedem zu Wasser, das da schon fähig ist, Wärme in sich aufzunehmen.

6 Was also Liebe hat, das wird auch Liebe finden und aufnehmen in sich, wie zum vollen Eigentume; was aber keine Liebe hat, das kann auch keine Liebe in sich aufnehmen. – Hätte ein Stein kein Feuer in sich, nimmer könnte er glühend gemacht werden, so wenig als ein Eisklumpen, – da er aber Feuer in sich hat, so kann er auch glühend gemacht werden.

7 Bleibe also in der Liebe, da du die Liebe in dir hast und gehe nun hin, und nimm die Mathilde Eljah, damit alle deine Liebe zu Mir eine ewige Nahrung habe! – Denn so der Magnet als das Symbol der Kraft der Liebe keine Nahrung hat, da wird er schwach; hängt man ihm aber eine Speise an, so wird er stärker und stärker. – Also solle dir auch die Mathilde Eljah eine stärkende Speisung sein. Es sei!«


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