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Kapitel 206

Eine schwierige Aufgabe, die Erlösung der alten Habsburger. Die himmlische Gesellschaft in der Kapuzinergruft zu Wien. Des Lustigen Ernst

1 Mittlerweile kommen wir aber auch wirklich bei den Kapuzinern in der Gruft an, was einigen von unseren neuen Begleitern eben nicht gar recht zusaget; denn unser Humorist macht gleich die Bemerkung und sagt: »Nun frage ich jeden von euch noch so Unbefangenen aus euch: Was haben wir denn nun bei der Geschichte gewonnen? Gar nichts; von einem Loche hat uns der gute Paulus herausgefoppt, damit wir nun in ein noch ärgeres gesteckt werden mögen. O das Leben ist denn doch schön! Freunde, höret, eine Preisfrage: Was ist das Leben? Da die Antwort euch denn doch einige Mühe kosten könnte, so will ich als Fragesteller zugleich auch selbst die Antwort bringen. Seht! das Leben ist eine eingehülste Beweglichkeit, aus Hunger, Durst und allerlei anderem Elende zusammengesetzt; dies eingehülste Elend, was man Leben nennt, wird stets von einem Loche in ein anderes versetzt, und darin scheint auch die Bestimmung des Lebens zu sein! – Bei der Zeugung nimmt die Lochwanderschaft ihren Anfang, und hört nachher auch ewig nimmer auf; nur so schön fort von einem Loche ins andere in Ewigkeit Amen;

2 dahier in der alten Fürstengruft werden wir’s fangen; da können wir den alten Habsburgern ein bißchen herumspuken helfen. Denn sie allein werden ohnehin keine Spukerei mehr zuwege bringen; und so eine Spukerei von einem Karl oder Rudolf oder Leopold wäre doch sicher ein wahres Labsal für die hungrigen Mägen einiger Kapuziner, denen nun die Messen trotz ihres Kanzellärmens nichts mehr eintragen wollen, und für die freien Zustände der Alleinseligmacherin und Versetzerin und Erheberin der seligst im Herrn Entschlafenen in den Bauernkalenderhimmel. Wenn so eine Geisterspukerei von vielen gesehen und beobachtet werden könnte, und das in der Fürstengruft, welchen Glauben an die Messen würde das wieder mit sich bringen, und an die vollkommenen Ablässe? Also, vivat! Freunde, den Kapuzinern soll's geholfen werden!« –

3 Sagt ein anderer: »Aber Freund! hast du nun aber wieder einen Stiefel zusammen geredet! Wo aber steht denn das geschrieben, daß wir hier deshalb schon bei den Fürstensärgen in der Kapuzinergruft verbleiben sollen oder gar müßten, weil wir hierher gekommen sind mit den Freunden, die uns ehedem aus dem ersteren Quasi-Arreste befreit haben? Das war wohl wieder schwach, mein lieber Freund Sepl! Ich aber meine, diese Fürsten werden wohl auch den Wunsch haben, von ihrem langen Schlafe einmal erweckt zu werden, und haben sich, so gut es ihnen möglich war, an diese sehr wundermächtigen Freunde Gottes gewendet; daß wir denn nun aber auch mit hierher gezottelt sind, das ist unsere Sache, indem wir auch eben so gut hätten draußen bleiben können. Da wir nun aber schon hier sind, so seien wir auch ruhig; und hören, was alles die Wunderfreunde Gottes mit diesen alten Fürstengeistern tun werden.« –

4 Sagt der Zöllner: »Nun, das ist einmal ein Wort, das sich auf so einem ernstvollsten Platze hören läßt! Ein jeder dieser Särge ist eine Weltgeschichte von Völkern, die unter einem oder dem anderen dieser Regenten gelebt, gewebt, gewandelt und gehandelt haben. – Und wo Gott Selbst leibhaftig so einen Ort besucht, da müssen solche Protzer und Patzer, wie wir beide es sind, wohl schön fein s' Maul halten; sonst könnte es für sie am Ende nicht am Besten gehen. Dort schau hin, wie Paulus und der Herr Jesus nebst den zwei noch anderen wahrscheinlich auch Aposteln die alten Särge ganz wehmütig betrachten, und ein Paulus nun sagt: »O Herr, Deine Liebe, Gnade und Erbarmung hat keine Grenzen; aber da gibt es noch sehr viel Totes in den Särgen!« – »Hörst du Sepl? sehr viel Totes gebe es noch in diesen Särgen!« –

5 Spricht der Sepl: »No ja, das wird doch ein jeder Mensch wissen, daß so in einem Sarge keine Tanzreunionen gegeben werden, und es bedarf da keines Paulus, um so was einzusehen. Daß aber diese alten Fürsten mit ihrem oft sehr tyrannischen Herrschen über die armen Völker so manches Stückchen einer haarzubergtreibenden Geschichte zuwege gebracht haben, das Freundchen, weiß ich so gut wie du; und inwieweit diese Särge ehrwürdig oder nicht ehrwürdig sind, das weiß ich auch. Ob aber jener schlichte Jude, mit dem der sogenannte Paulus sich bespricht, Jesus, der bekannte Gottessohn ist oder nicht, das ist eine ganz andere Frage! Möglich ist alles; aber hier mangelt uns noch sehr das, was man für lieber wahr als für unwahr halten möchte. – Meinst du denn, daß ich etwa ein Feind Christi bin oder an Ihn nicht glaube? O, da irrst du dich sehr! – Ich verehre Ihn unendlich hoch; – und eben deshalb trage ich noch immer Bedenken mit diesem Juden da. – Ich gebe auf alles acht; sehe ich aber, daß Er es etwa doch sei, dann sollst du Wunder schauen an meinem Benehmen gegen Ihn; denn weißt du, ich liebe Ihn unendlich.« –

6 Sagt der Zöllner: »Das ist sehr schön von dir, so das dein Ernst ist; aber aus deinen früheren Reden hätte das wohl nicht leichtlich wer herausgefunden!« – Sagt Sepl: »Ja, ja, weil ich über die römischen Pfaffen nicht zu honnett gesprochen habe, so hast du geglaubt, ich sei etwa auch so ein halber Fetzen von einem Antichristen! Aber Freunderl, da hat's Zeit! Wenn der Freunderl n' Antichrist sehen will und den Herrn Teufel, sein'n Bruder, so gehe der Freunderl nach Rom; dort kann er ganze allerechteste Antichristenklumpen beisammen finden, als wanns die Tauben zusammen getragen hätten. Ja du mein Lieber, man kann eben dadurch erst ein lebendiger Verehrer und Anbeter Christi sein, so man im Herzen ein Feind des Papsttums ist; denn Christentum und Paptstum verhalten sich gerade wie ja und nein. Was das eine ist, dem ist das andere schnurgerade entgegengesetzt. Wann du mir das nicht glaubst, so gehe hin zum Paulus; der wird es dir auf Hebräisch sagen; wenn du’s Deutsche nicht verstehen solltest.« –

7 Sagt der Zöllner: »Ich habe die römische Religion wieder nicht gar so schlecht gefunden; und man kann in ihr auch selig werden.« – Sagt der Sepl: »O ja, wenn man mit dem Bauernkalenderhimmel zufrieden sein will; aber hübsch viel Maxen kostet es, und Zeit und Geduld. Nun aber heißt uns Paulus stille sein, und so gehorchen wir ihm!«


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