Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Alpdrücken. Incubus
(Uneigentlich: Asthma nocturnum)

Es ist dies eine beängstigende, krampfhafte Brustbeklemmung im Schlafe, bei vollem Bewußtsein, ohne sich jedoch bewegen zu können. Die Erscheinung ist mit dem eigentümlichen, ihr vorausgehenden Gefühle verbunden, als zöge eine schwere Last von unten herauf, die beim Nachlassen des Anfalles wieder hinabzieht. Oft ist die Ursache davon das Schlafen mit den Armen über dem Kopf oder Magenüberladung, Gemütsbewegungen usw.

Aconitum: Bei mit Kongestivzuständen behafteten Personen, die häufig an Herzklopfen, Brustbeklemmung, Angst und Unruhe leiden. In ähnlichen Fällen wird sich auch Belladonna bewähren.

Nux vomica: Wenn Magenüberladung, Stuhlverstopfung usf. das Übel verursacht haben.

Opium: Bei sehr schweren Zufällen, lautem Schnarchen mit offenem Munde und halb geöffneten Augen; Zuckungen oder konvulsivischen Bewegungen der Glieder.

Pulsatilla: Besonders bei jungen Mädchen. Bei ängstlichen Träumen von schwarzen Tiergestalten.

Sulfur: Wenn leiser, unerquicklicher Schlaf mit den Anfällen verbunden ist; zuweilen halb geöffnete Augen und über den Kopf gelegte Arme; ängstliche Träume. –

Das den vorhandenen Erscheinungen entsprechende Mittel wird mehrere Tage hindurch verabfolgt und entweder nach einer Pause von 8 bis 14 Tagen wiederholt oder nach Umständen verändert.


 << zurück weiter >>