Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++
Wie die beiden ersten Bände der »Grubeschen Charakterbilder«, so hat auch der dritte, Bilder deutschen Landes und Lebens enthaltende, in der jetzt vorliegenden Neubearbeitung eine durchgreifende Umgestaltung erfahren. Nicht nur sind zahlreiche Aufsätze früherer Auflagen, die nach Ansicht des Herausgebers ihres Inhaltes oder ihrer Form nach nicht mehr als einwandfrei gelten konnten, ausgeschaltet und durch bessere ersetzt worden, sondern es ist außerdem eine größere Zahl von Charakterbildern solcher deutscher Landschaften hinzugefügt worden, die bisher nicht oder nicht genügend berücksichtigt waren. Auch die äußere Anordnung des Stoffes mußte bei konsequenter Verfolgung einer rein geographischen Einteilung nicht unwesentlich geändert werden. Bei der Entscheidung über die Beibehaltung früherer Aufsätze und die Auswahl neuer ließ sich der Herausgeber im Einverständnis mit dem Bearbeiter der beiden ersten Teile, Herrn Dr. Hans Stübler in Bautzen, von den im dem Vorwort zur 20. Auflage des ersten Bandes dargelegten Grundsätzen leiten.
Die in diesem Vorwort erhobene Klage über den Mangel an geeigneten Aufsätzen muß an dieser Stelle mit besonderem Nachdruck wiederholt werden. So reich unsere landeskundliche Literatur der letzten Jahrzehnte an vorzüglichen rein wissenschaftlichen Untersuchungen ist, so auffallend ist der Mangel an Arbeiten, die die in wissenschaftlicher Teilarbeit gewonnenen Kenntnisse eines Gebietes in straffer, abgerundeter Zusammenfassung zu einer Landschaftsschilderung vereinigen, die mit dem Vorzug wissenschaftlicher Gründlichkeit und Zuverlässigkeit den der knappen, anschaulichen Darstellung verbindet. Der Herausgeber hat deshalb vielfach zu dem Mittel gegriffen, geeignete Kräfte zur Abfassung von Originalaufsätzen unmittelbar für die Zwecke des Werkes zu veranlassen. Er gedenkt dieses Verfahren auch bei späteren Auflagen beizubehalten und hofft damit eine Anregung zu einer Gruppe von Arbeiten zu geben, die sicher eine wünschenswerte Bereicherung unserer landeskundlichen Literatur bedeuten.
Daß im dritten Bande neben den Landschaftsschilderungen den Charakterbildern deutschen Lebens und insbesondere deutschen Arbeitens ein größerer Platz eingeräumt wurde, erklärt sich aus dem besonderen Zwecke dieses Bandes. Er soll nicht nur an seinem Teil dazu beitragen, die Liebe zu der natürlichen Schönheit deutschen Landes zu erhöhen, sondern er soll auch das Verständnis erschließen helfen für die historische und darum berechtigte Eigenart der verschiedenen deutschen Volksstämme und für die achtunggebietenden Leistungen, die sie unter Ausnutzung der geographischen Lage und produktiven Möglichkeiten ihres Landes gerade in den letzten Jahrzehnten auf dem Gebiete des Handels, der Technik, der Industrie hervorgebracht haben.
Eine selbstverständliche Pflicht erfüllt der Herausgeber, wenn er allen den Herren Autoren, die seiner Bitte um Überlassung, Durchsicht oder Neuschaffung von Aufsätzen mit freundlicher Bereitwilligkeit entgegenkamen, herzlichsten Dank ausspricht. Nicht minder gebührt aufrichtiger Dank Herrn Dr. Hans Stübler-Bautzen für manchen wertvollen Rat und Unterstützung bei der Korrektur.
Möge dem dritten Teile der Charakterbilder dieselbe freundliche Aufnahme beschieden sein, die seine beiden Vorgänger bereits gefunden haben.
Der Herausgeber.