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a. Inachos.
An der Spitze der argivischen Genealogieen steht Inachos, der als Landesvater verehrte Fluß der Landschaft, ein Sohn des Okeanos wie alle andern FlüsseSophokles im Satyrdrama Inachos b. Dionys. H. 1, 25 Ἴναχε γεννᾶτορ, παῖ τοῦ κρηνῶν πατρὸς Ὠκεανοῦ, μέγα πρεσβεύων Ἄργους τε γύαις Ἥρας τε πάγοις καὶ Τυρσηνοῖσι Πελασγοῖς. und Vater der befruchtenden Quellen des Gebirgs, die seinen Strom nährtenAesch. b. Schol. Ar. Ran. 1344 u. Plat. rep. 2 p. 381 D, wo Hera in Gestalt einer Priesterin für diese Nymphen sammelt: ὀρεσσιγόνοισι Νύμφαις κρηνιάσιν κυδραῖσι ϑεαῖσιν ἀγείρω Ἰνάχου Ἀργείου ποταμοῦ παισὶν βιοδώροις, was auf entsprechenden Cultus in Argos deutet. Vgl. Ovid M. 1, 642 Naides ignorant, ignorat et Inachus ipse.. Ein seltsamer Glaube, der mit den Sagen von Argos Amphilochikon und der Verehrung des Acheloos zusammenhängt, ließ ihn am Lakmon im Lande der Perrhaeber entspringen, in dem der Amphilochen sein Gewässer mit dem Acheloos vermischen und von dort durch das Meer nach Argolis gelangen, wo seine Quellen in dem arkadischen Grenzgebirge der Gegend von Lyrkeia gezeigt wurdenSophokles b. Str. 6, 271 vgl. Steph. B. v. Λάκμων u. Paus. 2, 25, 3 πηγαὶ γὰρ δὴ τῷ ὄντι εἰσὶν αυτῷ. Diese Quellen befanden sich nehmlich in der Gegend von Lyrkeia, Str. 8, 370, Scbol. Apollon. 1, 125, Steph. B. Λύρκειον, wo das Λυρκήιον ὕδωρ vermuthlich der Inachos ist, doch unterscheidet Stat. Theb. 4, 711 den Lyrcius et ingens Inachus. Es ist dasselbe Gebirge welches nach einem berühmten Heiligthume der Artemis oberhalb Oenoe das Artemision genannt wurde, Paus. l. c. u. 8, 6, 2.. 36 Eine andere Fabel suchte die Erscheinung zu erklären, daß ihm und einigen andern Flüssen der Landschaft in trocknen Sommern, wenn es nicht regnete, das Wasser ausging: auf welchen Umstand gewöhnlich auch der im Epos herkömmliche Ausdruck δίψιον oder πολυδίψιον Ἄργος d. h. das durstige, das wasserlose bezogen wurdeIndessen war man über diese Deutung keineswegs einig, da Andre im Gegentheil das Land und die Stadt Argos für wasserreich und deshalb jene alten Epitheta anders erklärten, s. Str. 8, 370, Welcker ep. Cycl. 2, 546 ff.. Inachos und jene andern Flüsse, so erzählte man, wären vom Poseidon mit dieser Schwäche bestraft worden, weil sie bei dem Streite zwischen ihm und Hera um die Landschaft für die letztere entschieden hättenApollod. 2, 1, 4, Paus. 2, 15, 4, wo außer dem Inachos der Kephisos und der Asterion genannt wird. Dieser ist ein kleiner Bach beim H. der Hera (Bd. 1, 125, [302]), der Kephisos scheint identisch zu sein mit dem Charadros bei Argos, Str. 9, 424, Polemon b. Schol. Eur. Med. 827, Paus. 2, 20, 5..