Timm Kröger
Des Lebens Wegzölle
Timm Kröger

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

6

Frau Sophie suchte früh die Ruhe auf, auch das Gesinde ging zu Bett. Das Abendrot brannte noch am Himmel, und schon schnarchte es rechts und links in Verschlag und Kammer.

Die letzte Feuergarbe des untergegangenen Tagesgestirnes verglomm wie Weltenbrand am Horizont; aus Wiese und Wald schlich auf leisen Zehen die Nacht herbei und umstellte den einsamen Hof.

Aus dem Halbmond des Dachfensters schlüpfte eine gelbgefleckte Katze, schwang sich in die über das Dach gebreitete Linde, kletterte mit gewandter Pfote an Ast und Stamm zur Erde und verschwand auf Samtschuhen im Wald, im Dornbusch ein Rotkehlchen zu beschleichen. Dort hing der Räuber im Gezweige, die Krallen zum Griff bereit.

Derweilen schlich im Hause der Wahnsinn. Das tappte vom Anbau her, wo der wilde Jäger hauste, das schlich auf unhörbaren Sohlen.

Der Wahnsinn wars, ein sein Vorhaben erwägender, die Mittel sichtender und sondernder Wahnsinn, in seinem Gehege vernünftig wie der gesunde Verstand.

Der Jäger ging im eigenen Hause wie ein Räuber um, es flimmerte ihm vor den Augen, in den Ecken webten Schatten.

Drückte sich was in dem Winkel? ... Kamen Geräusche aus Kammer und Stall? ... Regte sich was?

So schoß es durch das Gehirn des Narren. Die Besorgnis, ein Vorhaben möchte mißlingen, ist bei keinem größer, als bei Verbrechern und Narren.

Es war aber nichts, kein Grund zur Besorgnis: Schläfer warens, die ein zweckloser Traum äffte. Ein Knecht mähte stöhnend im grünen Gras, die Sense stieß auf Kieferstämme. Den Dienstjungen begleitete das kreischende Pfluggestell die Furche hinauf, die Furche hinab – alles im Traum, immer im Traum. – »Brr!« Das Schnarchen hörte auf. »Hü!« Da setzte es wieder ein. Eine Bettstatt erkrachte, der Schläfer legte sich auf die andere Seite.

Der Wahnsinnige tappte weiter die Diele entlang an den Pferdeställen vorbei, durch den Vorflur.

Die Zimmertür bewegte sich in den Angeln. Schrill und scharf klangs hinein in den Raum, heraus nach der Tenne, an der Balkendecke entlang, durch die Bodenluke hinauf, verhallend im Sparrenwerk und Dachstuhl.

Dem Wahnsinnigen klopfte das Herz.


 << zurück weiter >>