Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Der Michelbacher und der Haller Wein.

Der Weinbau war früher in Württemberg viel verbreiteter als jetzt. Auch an ganz ungeeigneten Plätzen wurde Wein gebaut. Der Wein war aber auch darnach. Einer der geringsten Weine war der Michelbacher (O.A. Gaildorf) und der Haller Wein. Nach glaubwürdigen Berichten sollen die Schullehrer jener Gegend ihren Schülern, wenn sie gar zu ausgelassen und unartig waren und kein Mittel mehr helfen wollte, die Drohung zugerufen haben: »Wart, Männle, wenn du nicht brav bist, laß ich dich Michelbacher Wein trinken!«

Im Jahr 1647 hatte die Stadt Hall an den österreichischen General Klugen eine Lieferung mit Wein zu machen. Der General sandte ein Faß Haller Wein wieder zurück, dieweil er »ärger sei als Seewein«. Der hochedle Rat der Stadt Hall prüfte den Wein und fand, daß der General nicht ganz unrecht hatte. Es wurde darum beschlossen: »Weilen der Wein etwas zu frisch, soll man ihn mit zwei Kübel Wasser geschlacht machen.«

(Nach Volz, Weinbau in Württemberg, von K. Rommel.)

Schlußvignette

 << zurück weiter >>