Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Kartoffelaufläufe.

Man reibt ein halbes Pfund gekochte und geschälte Kartoffeln auf dem Reibeisen, thut ein Stück Butter daran, mischt sechs Eyerdotter zu, und ferner das abgeriebene Gelbe von einer Zitrone, mit etlichen Loth Zucker. Das Weiße von den sechs Eyern wird zum Schaume geschlagen, und der Saft von der Zitrone darein gerührt. Diesen Schaum mischt man mit jenem Taige, streicht diesen hierauf auf ein mit Butter beschmiertes Blech oder in eine Backpfanne, und läßt ihn in der Hitze auflaufen.

Oder:

Man kocht die geriebene Kartoffelmasse in süßer Milch, oder in süßem Rahm, daß sie wie ein Brey wird, läßt diesen Brey hierauf erkalten, rührt Butter und Eyerdotter, so viel als erforderlich ist, nebst etwas Zucker und Zitronen ein, und mischt geschlagenes Eyerweis dazu. Diese Mischung füllt man in eine Tortenpfanne, und läßt sie in der Hitze aufziehen.


 << zurück weiter >>