Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++
Mit Australien, dem jüngsten Weltteil, dem an Merkwürdigkeiten für den Naturforscher so reichen Lande, und dem Kranz jener herrlichen Inselwelt, die man Ozeanien oder öfters noch die Südseeinseln nennt, wollen wir unsere Wanderungen beginnen. Die Völker, die Australien und Ozeanien bewohnen, unterscheiden wir in vier Gruppen: die Eingebornen des Festlandes oder Australier, die Melanesier, die Mikronesier und die Polynesier.
Die Australier bewohnten bis vor kurzem auch noch die südlich vom Festland gelegene Insel Tasmania und möglicherweise auch Neu-Seeland, ehe die (polynesischen) Maori dorthin gezogen waren. Die ungefähren Grenzen für die Inselvölker lassen sich folgendermaßen bestimmen:
Zieht man von der Nordostspitze von Tasmania eine Linie nach San Francisco, so wohnen südlich dieser (jedoch die Hawaii-Inseln zugerechnet) die Polynesier; errichtet man auf dieser Linie etwa zwischen der Fidschi- und der Samoagruppe eine schräge nach den Philippinen-Inseln, so wohnen südlich von dieser die Melanesier, nördlich die Mikronesier.