Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++
84. Wermut, Artemisia absinthium L. Dieses bekannte Magenmittel vertreibt die Magenwinde, verbessert die Magensäfte, befördert so Appetit und Verdauung, hilft auch gegen Leberbeschwerden und übelriechenden Atem, wenn derselbe vom Magen ausgeht. Der Wermut kann als Tee, morgens und abends eine kleine Tasse, oder auch als Pulver genommen werden.
85. Wollkraut (Königs-Kerze), Verbascum Schraderi Meyer. Ein sehr wirksamer Tee bei Halsgebrechen, katarrhalischen Zuständen, Verschleimungen der Brust, Atemnot, Ruhr, Stuhlzwang, schmerzhaften Hämorrhoiden. Aeußerlich wird es zu Klistieren benutzt. Ein daraus bereitetes Oel ist ausgezeichnet bei Verbrennungen und auf schmerzhaften Hämorrhoidalknoten. Ferner ist es ein ausgezeichnetes Gurgelwasser.
86. Ysop, Hyssopus officinalis L. wächst im südlichen Europa auf sonnigen Hügeln und Felsen. Wird bei uns in Gärten kultiviert. Derselbe wird bei Lungen- und Darmverschleimungen, Wurmbildung, allgemeiner Schwäche und Erschlaffung der Organe, heftigen Schweißen der Schwindsüchtigen, Verlängerung des Zäpfchens, bei angeschwollenem Zahnfleisch und Mandeln angewendet, als Teeaufguß morgens und abends eine Tasse.
87. Zinnkraut oder Schachtelhalm, Equisetum arvense L. Wird in ganz Europa an den Ufern der Bäche, Flüsse und Teiche angetroffen. Der Schachtelhalm enthält 90 pCt. Kieselerde. Der Geschmack des Krautes ist salzig zusammenziehend und ist harntreibend und magenreinigend, daher bei Wassersucht ein geschätztes Mittel. Bei Blutbrechen und Blutflüssen nehme man schleunigst Ackerschachtelhalmtee. Bei alten Schäden, faulenden Wunden, bei allen, selbst krebsartigen Geschwüren, bei Beinfraß, leistet das Zinnkraut außerordentliche Dienste. Es reinigt die Wunden und nimmt jedes Schadhafte fort.
Das Kraut kommt als Absud in Auflagen und Waschungen zur Anwendung. Der Tee lindert die Schmerzen bei Gries- und Steinleiden. Die Zinnkrautdämpfe sind ein ausgezeichnetes Mittel gegen Harnverhaltung, dabei die innerliche Anwendung des Tees, täglich eine Tasse. Wer Versuche mit dieser Pflanze gemacht hat, wird ihre Heilkraft schätzen und den Gebrauch in der Familie und bei Freunden empfehlen.
*