Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++
74. Süßholz, Glycyrrhiza glabra L. Das Süßholz wird bei uns kultiviert. Man braucht dasselbe bei Husten und Heiserkeit zur Beförderung des Auswurfes, bei Brustkrankheiten, Steinbeschwerden und in der Harnstrenge. Im übrigen besitzt es keine spezifische Heilkraft.
75. Taubnessel, Lamium album L. Die Pflanze wächst überall auf unbebauten Plätzen und liefert den Bienen in den weißen Quirlblumen viel Honig. Als Tee und Pulver innerlich genommen, beseitigt es Krankheitsstoffe im Gehörgange, in der Nase, in den Augen, überhaupt für Verschleimung des Kopfes. Auch wird dasselbe zu Ohrendämpfen für Harthörige mit gutem Erfolg angewendet. Auch zu empfehlen bei Brust- und Lungenleiden, bei Milzkrankheiten und Weißfluß. Aeußerlich gegen harte Geschwülste.
76. Tausendgüldenkraut, Erythraea Centaurium Persoon. Die Pflanze findet man auf Triften, Wiesen, in Wäldern, blüht im Juli. Das zur Blütezeit gesammelte Kraut ist scharf, bitter und kommt namentlich bei Verschleimungen, Stockungen zur Anwendung, es leitet die Magenwinde aus, verdrängt unbrauchbare und ungesunde Säuren, unterstützt und verbessert die Magensäfte. Verstopfung im Darmkanal, Verdauungsschwäche, Goldader, bei Leberverhärtung und Lungenverschleimung. Der Tee von Tausendgüldenkraut wirkt vorteilhaft auf die Nieren und ist das beste Mittel gegen Sodbrennen; wer an Blutwallungen und Störungen im Blute leidet, der wende den Tee von Tausendgüldenkraut an.
*