Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++
Zwischen den Alpen und der Nord- und der Ostsee, zwischen dem Atlantischen Ozean und dem Schwarzen Meer liegt ein Teil Europas, dem Alpen, Karpaten und Balkan, weite Tiefländer, Flüsse wie Rhein und Donau eine Ähnlichkeit der großen Formen des Bodens verleihen, ein Land, dessen Klima übereinstimmend geartet ist, und dessen Pflanzenwuchs fast von dem einen bis zum andern Ende denselben Teppich von Wäldern, Wiesen, Heiden, Mooren und Matten ausbreitet. Das ist Mitteleuropa im weitesten Sinne. Gehn wir von hier nach Süden, so kommen wir in Länder der mittelmeerischen Region, die in jeder Hinsicht anders geartet sind. Im Norden und Westen haben wir das Meer zur Grenze. Nur im Osten ist der Gegensatz zum östlichen Europa nicht so scharf ausgeprägt, und gerade darin haben wir sofort eine der wichtigsten Eigenschaften Mitteleuropas: weniger scharf im Osten als auf allen andern Seiten begrenzt zu sein. Da nun Deutschland der Osthälfte dieses Mitteleuropas angehört, ist gerade diese Eigenschaft für unser Land von der größten Bedeutung; es liegen darin die deutsch-russischen Beziehungen mit ihren weiten Aussichten und dahinter noch größer die künftigen mitteleuropäisch-asiatischen.
In diesem Mitteleuropa liegen alle Nachbarn Deutschlands außer Rußland; also Frankreich, die Schweiz, Belgien, Holland, Luxemburg, Dänemark, Österreich-Ungarn. Was von der Balkanhalbinsel nach der Donau zu liegt: Bosnien, Serbien, Nordbulgarien, Rumänien, wird durch diesen mächtigen Strom mit herangezogen. Läßt man aber die mitteleuropäischen Grenzgebiete: das westliche und das südliche Frankreich, die südliche Schweiz, die dänischen Inseln, Ungarn und die Balkanländer beiseite, dann erhält man ein engeres, vorwiegend von germanischen Völkern bewohntes Mitteleuropa, wo um Deutschlands Südost-, Süd- und Westseite, wie ein breiter Grenzsaum, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, die Schweiz und Österreich ohne Galizien und Dalmatien liegen. Eine engere, nicht bloß geographische Gemeinschaft verbindet hier natürlich, ethnisch, geschichtlich und wirtschaftlich näher verwandte Glieder zu einem Lande von drei Fünfteln des Areals des Deutschen Reichs. Von den 52 Millionen Bewohnern dieser Nachbarländer gehören 22 dem deutschen Sprachgebiet an. Das kann man das Europa der Südgermanen oder Deutschland und seine Nachbarländer nennen.