Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Geschichte der Enzyklopädistik

 

Mein Buch

Mein Buch soll eine szientifische Bibel werden

Mein Buch soll eine szientifische Bibel werden, ein reales und ideales Muster und Keim aller Bücher.

Bibellehre

(Philologie.) Das Register und der Plan werden zuerst gearbeitet, dann der Text, dann die Einleitung und Vorrede, dann der Titel. Alle Wissenschaften machen ein Buch aus. Einige gehören zum Register, einige zum Plan usw. ... Beschreibung der Bibel ist eigentlich mein Unternehmen, besser Bibellehre; Bibelkunst und Naturlehre. (Erhebung eines Buchs zur Bibel.) Die ausgeführte Bibel ist eine vollständige, gutgeordnete Bibliothek, das Schema der Bibel ist zugleich das Schema der Bibliothek. Das echte Schema, die echte Formel indirekt zugleich seine Entstehung, seinen Gebrauch usw. ... Zu jedem Gegenstande gehören vollständige Akten.

Meine Wissenschaftskunde

(Enzyklopädistik,) Meine Wissenschaftskunde wird eine Art von wissenschaftlicher Grammatik oder Logik oder Generalbaß oder Kompositionslehre, mit Beispielen. (Syntaxis) (Naturgeschichte der Wissenschaft.)

Mein Buch muß die kritische Metaphysik des Rezensierens, des Schriftstellerns, des Experimentierens und Beobachtern, des Lesens, Sprechens usw. enthalten. Klassifikation aller wissenschaftlichen Operationen. Bildungslehre des allgemein wissenschaftlichen Organs oder besser der Intelligenz. (Gymnastik des Geistes und des Körpers.) ... Kombinationslehre der wissenschaftlichen Operationen (Akademien, Schulen, Fabriken, Werkstätte usw.). Wissenschaftliche Produkte, ihre Klassifikation usw.

Jedes Stück meines Buchs, das in äußerst verschiedner Manier geschrieben sein kann – in Fragmenten, Briefen, Gedichten, wissenschaftlich strengen Aufsätzen usw. – einem oder einigen meiner Freunde dediziert.

Logische, grammatische und mathematische Untersuchungen, nebst mannigfaltiger, besonders philosophischer Lektüre und Nachdenken müssen mir den Weg bahnen. (Im Klassifizieren und Definieren usw. will ich mich an Werners System und an den Wissenschaften üben.)

Du wirst das Prinzip der Klassifikation am besten durch klassifizierende Versuche lernen. Klassifiziere und definiere deinen Versuch wieder und so fort.

(Philologie.) Die Einleitung ist die Enzyklopädistik des Buchs – vielleicht der philosophische Text zum Plan.

Alle Wissenschaften, die von Tatsachen usw. ausgehn, gehören zu den gemischten Wissenschaften, den individuellen Wissenschaften. Jede Tatsache ist synthetisch, substantiell.

(Philologie.) Was soll eine Vorrede, ein Titel, ein Motto, ein Plan, eine Einteilung, eine Note, ein Text, eine Beilage ..., ein Register sein, und wie werden diese eingeteilt und klassifiziert? Der Plan ist die Kombinationsformel des Registers, der Text die Ausführung, die Vorrede eine poetische Ouvertüre oder ein Avertissement für den Leser wie für den Buchbinder. Das Motto ist das musikalische Thema. Der Gebrauch des Buchs, die Philosophie seiner Lektüre wird in der Vorrede gegeben. Der Titel ist der Name. Doppelter und erklärter Titel. Definition und Klassifikation des Namens.

Hab' ich nur erst ein wirkliches Stück (Glied) meines Buchs fertig, so ist der Hauptberg überstiegen.


 << zurück weiter >>