Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++
An die Haderbacher Flur grenzen die Äcker vom Herrn Baron an, der ein Lutheranischer ist aus Preußen und das Schloß gekauft hat, wie es auf der Gant war.
Der Herr Baron hat einen sehr guten Boden; da wächst alles viel besser als bei den Haderbachern, die lauter Moosgründ haben.
Drum machen sie eine Flurprozession, daß der liebe Gott ein Einsehen haben soll und daß was wächst wie bei dem Lutheraner.
Beim Baron kommen sie auch vorbei, an der Grenz, daß der Segen nicht hinüber kann. Siggra, saggra, der Weizen steht aber schön bei dem! Alle Haderbacher schauen neidisch hinüber.
Und der alte Mesnerpauli brummt: »Da schau dir's nur an, o du liebs Herrgöttle, wie du's bei dem Lutheranischen wieder hast wachsen lassen!«
Und der Wiggerl, der Ministrantenbub, sagt vertraulich zum Herrn Pfarrer: »Wann wir jetzt aber doch den rechten Glauben nicht hätten?«
Und da ist es zum erstenmal passiert, daß in der Haderbacher Prozession der Herr Pfarrer den Watschenbaum hat umfallen lassen.