Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++
»Ein Sperling flog einmal an einer Schafhürde vorüber und gewahrte, wie er seinen Blick auf dieselbe warf, daß gerade ein großer Adler auf ein junges Lamm niederstieß, es mit seinen Fängen packte und mit ihm davonflog. Als der Sperling dies sah, spreizte er seine Flügel und sagte: »Ich will das gleiche thun,« indem er sich in seinem Dünkel einem Größern gleichhielt. Dann stieg er sofort in die Höhe und stieß auf einen fetten Widder mit dichtem Fließ, dessen Wolle davon, daß er immer in seiner Jauche und seinem Mist lag, zusammenklebte und wie Filz geworden war. Wie er nun auf seinen Rücken hinabgeschossen war, klappte er mit den Flügeln und versuchte wieder aufzufliegen, doch vermochte er es nicht, da sich seine Füße in der Wolle verstrickt hatten. Alles dieses aber hatte sich unter den Augen des Hirten zugetragen, welcher nun, nachdem der Adler mit seinem Raub davongeflogen war, ergrimmt den Sperling ergriff, ihm die Schwingen ausriß und ihm an die Füße einen Faden band, worauf er ihn seinen Kindern brachte und ihn denselben hinwarf. Als dann eins derselben ihn fragte: »Was ist das?« antwortete er: »Das ist einer, der sich einem Höhern gleich dünkte und dadurch ins Verderben geriet.«
Ebenso könnte es dir, o Fuchs, ergehen, und ich warne dich daher dich einem Stärkeren gleich zu dünken und dadurch umzukommen. Das ist's, was ich zu sagen habe, und du trolle dich in Frieden.«
Da nun der Fuchs an der Freundschaft des Raben verzweifelte, kehrte er, seufzend vor Kummer und vor Reue zähneknirschend, heim. Als ihn aber der Rabe weinen und stöhnen hörte und seinen Gram und Kummer sah, fragte er ihn: »Was fehlt dir, o Fuchs, daß du mit deinen Reißzähnen knirschest?« Und der Fuchs antwortete: »Ich knirsche nur mit den Zähnen, weil ich sehe, daß du ein durchtriebenerer Halunke bist als ich.« Darauf kehrte er ihm den Rücken und trollte sich nach seiner Höhle.
Dieses, o König, ist ihre Geschichte.«
Da sagte der König: »Ach Schehersad, wie schön sind diese Fabeln. Weißt du nicht noch einen ähnlichen Schwank?« Darauf erzählte Schehersad: