Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++
Falls die synoptischen Evangelien Berichte von Augenzeugen wären, wie sie genannt werden, so würde ihr historischer Wert natürlich groß sein. Nun besitzen sie zwar nicht gerade diesen Wert, wohl aber haben sie ihren Wert als Erbauungsschriften, als was sie auch ursprünglich gedacht waren, durch die Zeiten bewahrt und mit einer Reihe schöner Erzählungen und Parabeln ein Jahrtausend lang Dichtung, Malerei, Bildhauerei, Musik inspiriert.
Fesselnder als diese Bücher, deren Verhältnis zur Wirklichkeit undurchdringlich sein dürfte, ist es für einen wißbegierigen Laien gewesen, die Bildung des Jesusideals von seiner ersten Formung im Alten Testament bis zu seinem selbstherrlichen Auftreten an der Schwelle zum Heiligtum der neuen Religion unter dem Klange der Posaunen zu verfolgen, während das weiße, das rote, das schwarze Pferd und endlich das phantastische falbe mit dem Tod als Reiter dahinjagten und Tiere mit vielerlei Köpfen und Hörnern Engeln unterlagen, die an den vier Ecken der Welt als Beherrscher des Sturmes standen. Ferner ist es mehr als fesselnd gewesen, dieses Ideal in göttlicher Menschengestalt oder menschlicher Gottesgestalt, zum mythischen Logos verklärt, als Herrn des Lebens und des Lichtes in der ekstatisch begeisterten Dichtung auftreten zu sehen, die, als Erzählung vermummt, das Neue Testament mit einem von Mitleid bewegten, ergreifenden Lobgesang abschließt.
Von dem vierten Evangelium ging Jesus aus als das göttliche Güteideal der europäischen Menschheit. Und als Jerusalem im Jahre 70 erobert und zerstört wurde, als sich also zeigte, daß der Gott der Juden sein Volk nicht beschützte, sondern sogar seinen eigenen Tempel preisgab, war die Bahn frei für eine neue Religion. Zahlreiche Unglückliche und Unterdrückte, zahlreiche Hoffnungsvolle, und zumeist Arme und Sklaven, hatten jetzt den Sinn auf das Reich der Gerechtigkeit gerichtet, das die Offenbarung des Johannes angezeigt hatte.
Damit die neue Lehre sich ganz losgelöst von der alten fühlen sollte, war jedoch erforderlich, daß die Gemüter in Palästina, Westasien, den Mittelmeerländern einen entscheidenden Stoß verspürten. Sie mußten bis auf den Grund erschüttert werden.
Dies geschah, als sich die Nachricht verbreitete, daß die heilige Stadt zugrunde gegangen sei.