Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

XXII

Kunst! Kunst! ...

mein Gott, was meinen sie, wenn sie so von ... Kunst reden!

Was ist Kunst?

was sie auf den Theatern spielen? was in Ausstellungen, Museen, Galerien an Bildern hängt? was auf Plätzen und in Gärten und Palästen an Denkmälern steht? was in Opernhäusern und Konzertsälen an Musik gemacht wird? oder was die Tausende von Büchern bringen, die jedes Jahr durch die Buchläden wandern?

Ist es das, was sie meinen? und wenn ...

wozu macht sich der Mensch das alles? wozu erfand er es? was will er damit?

 

Sie sagen: Kunst müsse sich Selbstzweck sein? Was heißt: sich Selbstzweck sein? Entweder ist alles sich Selbstzweck oder nichts!

Aber sie ereifern sich darüber: Kunst solle nichts sollen! Kunst solle nur sein? Ja, kann denn Etwas sein, ohne etwas zu wollen? und ist ein Wollen ohne Sollen denkbar? Was ist, trägt einem Ziele zu! bewußt oder unbewußt! und was einem Ziele zuträgt, wird die Beziehungen und Bedingungen dieses Zieles in sich haben und diese Beziehungen und Bedingungen sind der Zweck und das Soll, das jeder Sinn sich selber setzt.

Es ist ein ewiger Streit, ob ein Hecht lebendig oder tot mehr wiegt.

*

Kunst sei Leben, nicht Kunst!

*

Kunst für das Volk! Kunst für das Haus!

Kunst für die Schule! Kunst für den Alltag!

mein Gott! wollt lieber doch den Alltag endlich für die Kunst! ... Herauf, statt hinunter!


 << zurück weiter >>