Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++
Am nördlichen Ausgang des engen Rheinthales in freundlicher Gegend am linken Rheinufer liegt Bonn, dessen schöne Münsterthürme schon von ferne grüssen; prächtige Landhäuser umsäumen das Stromufer und bieten mit den Anlagen des Hofgartens ein anmuthiges Bild. Von den 5 katholischen Kirchen ist das Münster die älteste und architektonisch merkwürdigste, eine kreuzförmige Basilika mit 2 Chören, 8eckigem Haupt- und 4 kleinen Thürmen, eine der grossartigsten Kirchen des spätromanischen Stils, der westliche Bau der Krypta und der Bau darüber aus dem 11., Chorschluss aus der Mitte des 12., der übrige Theil aus dem 13. Jahrhundert. Die eine der 2 evangelischen Kirchen ist ein schöner gothischer Backsteinbau mit hohem Thurm, ausserdem 1 englische Kirche. Ferner sehenswerth: Das Rathhaus mit hoher Freitreppe, 1782 vollendet, Geburtshaus Beethovens (jetzt Museum), das 580 Meter lange kurfürstliche Schloss, 1717-30 erbaut, enthält jetzt die Hörsäle, Amtsräume, Bibliothek etc. der Universität; Aula mit grossen Fresken (die 4 Fakultäten darstellend) von Cornel. Schülern, grossartige Sternwarte; auf dem Münsterplatz die Statue Beethoven's, auf dem »Alten Zoll« (berühmte Promenadenanlage mit reizender Aussicht) Standbild Arndt's, die ehem. Bastei; auf dem alten Friedhofe Kriegerdenkmal von 1870-71, monument. Brunnen: Christus mit den 4 Evangelisten, sowie die Grabdenkmäler Niebuhr's und Schumann's. Die Universität, gegr. von Friedrich Wilhelm III., enthält Bibliothek mit 220 000 Bänden, 1000 Handschriften, Münzsammlung, akadem. Kunstmuseum, grosser botan. Garten, sowie paläontolog. Museum, naturhistor. Sammlungen. In Poppelsdorf (1 Kilom. von der Stadt entfernt), befindet sich das ehemalige kurfürstliche Lustschloss Clemensruhe (1715 bis 1746 erbaut, ehemal. Laboratorium, Prachtbau der neuen Anatomie, landwirtschaftl. Akademie, in 16 Sälen untergebracht; neues Provinz.-Museum, neues Gymnasium, Provinz.-Irrenanstalt, Museum rhein. Alterthümer, Museum vaterländischer (namentl. röm.) Alterthümer, das städtische Museum »Villa Obernier«.
Ueber dem Dorfe Poppelsdorf liegt der Kreuzberg mit der weithin sichtbaren Weissen Kirche, dem Ueberrest eines 1627 erbauten Klosters, sehenswerth wegen der heiligen Treppe (28 Stufen) hinter dem Altar, die nur mit den Knien berührt werden darf; weiter die Rosenburg, ein Schlösschen mit Anlagen, auf dem Venusberg die Casselsruhe mit schöner Aussicht.
Die Bonner Festungswerke wurden 1717 zum grossen Theile geschleift. Bonn war in früheren Jahren Residenz der Kurfürsten von Köln.