Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++
Zu den schönsten Städten Deutschlands zählt die, auch durch ihre Wohlhabenheit bekannte, in fruchtbarer Ebene, an beiden Ufern das Maines gelegene, anmuthige Garten- und Villenstadt Frankfurt am Main mit ihren 3 Vorstädten, Bockenheim, Bornheim und Sachsenhausen, zu welch' letzterer 5 Brücken über den Main führen. Von diesen ist die 1070 zuerst erbaute sogen. Sachsenhäuser Brücke (265 Met. 1.) die älteste. Auf deren Mitte erhebt sich das Standbild Karls des Grossen mit dem Schwert und dem Reichsapfel, zum Andenken an den 1000jährigen Bestand des deutschen Reiches, sowie auf einem Cruzifix ein vergoldeter Hahn, ein Wahrzeichen der alten Kaiserstadt aus dem Jahre 1434. Prächtige sorgfältig gepflegte gärtnerische Anlagen trennen die Altstadt, das eigentliche Verkehrszentrum von den neuen Stadtheilen (Villenvierteln). Die Sehenswürdigkeiten aus alter und neuer Zeit sind so zahlreich, dass nur die hervorragendsten hier Erwähnung finden können.
Kirchen: 9 evangelische und lutherische, darunter die Paulskirche (in der am 18. Mai 1848 die deutsche Nationalversammlung eröffnet wurde), Nicolaikirche(1290 vollendet), Katharinenkirche (1671–81); 1 deutsch-reformirte und 1 franz.-reformirte Kirche; 4 katholische Kirchen, darunter als grösste der Dom (1238 begonnen), 15. August 1867 durch grossen Brand theils zerstört, mit einer vorzüglichen Kreuzigungsgruppe aus 1509,reiche Wand- und Glasmalereien, früher Wahl- und Krönungskirche deutscher Kaiser, sowie 3 Synagogen.
Weltliche Gebäude: Der Römer mit dem Kaisersaal, wo im Jahre 1863 sämmtliche deutsche Fürsten tagten, das Bundespalais, »Hotel Schwan« mit dem Zimmer, wo am 10. Mai 1871 der Friede geschlossen wurde, Goethe's Vaterhaus (Sitz und Eigenthum des Freien deutschen Hochstifts), Schopenhauer-Haus, Rothschild Stammhaus, Neue Börse, Hauptpost, Zentralbahnhof, Justizpalast, Polizeipräsidium, Reichsbank u. a. m.
Kunstinstitute, Museen, Sammlungen, Bibliotheken: Bangel's Gemäldegallerie, Bethmann'sches Museum mit der Ariadne von Dannecker, Senckenbergisches naturhistorisches Museum, Städel'sches Kunstinstitut, städt. histor. Archiv, Hoch'sches Conservatorium, Kunstgewerbe-Ausstellung, Kunstverein, Senkenbergische Bibliothek, Stadtbibliothek, Rothschild'sche Bibliothek.
Denkmäler: Kaiser Wilhelm I. (Taunusanlage und Hauptpost), Hessen-Denkmal, Denkmal für 1848 gefallene Offiziere und Soldaten (Friedhof), 3 Kriegerdenkmäler (Peterskirchhof, Sachsenh. Friedhof, Germaniaplatz-Bornheim), Denkmäler für Bethmann, Börne, Goethe, Guiollett, Gutenberg, Stoltze, sowie Justitiabrunnen und Schützenbrunnen (zur Erinnerung an das 1. Deutsche Bundesschützenfest).
Theater und Vergnügungslokale: Opernhaus, Schauspielhaus, Saalbau (Junghofstrasse), Palmengarten, Zoologischer Garten, Orpheum, 2 stehende Panoramen.
An Strassen und Plätzen sind die schönsten und verkehrreichsten: die Zeil und Neue Zeil, Kaiserstrasse, Kaiserplatz, Schillerplatz, Goetheplatz, Rossmarkt, Platz am Haupt- oder Zentralbahnhof.
Thürme aus der Zeit der früheren Befestigung der Stadt: Eschenheimer Thurm, Gallus warte, Bockenheimer Warte, Friedberger Warte und alte Mainzer Warte.