Hans Hopfen
Arge Sitten
Hans Hopfen

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I.

In einer guten, deutschen Stadt, deren Namen ich Euch nicht zu nennen brauche, in einer Stadt, welche, Gott sei Dank! nachgerade zu groß geworden ist, um noch länger eine Kleinstadt heißen zu wollen, und welche mit Gottes Hülfe niemals groß genug werden wird, um eine Großstadt sein zu können – in eben derselben guten deutschen Stadt stand noch vor unlanger Zeit ein altes graues, hochgegiebeltes Haus, in dessen Erdgeschosse die Fuhrleute, welche die Landstraße gegen Süd-Osten bewanderten, ihre Pferde beschlagen ließen. Vor einem Dutzend von Jahren etwa hat die Bauwuth der Neueren Haus und Schmiede abgebrochen und es würde mir heute schwer werden, auch nur genau die Stelle anzugeben, wo sie gestanden. Denn selbst Grund und Boden der damaligen abschüssigen und gewundenen Straße ist theils abgetragen, theils aufgeschüttet worden und nur um ungefähr die Lage zu bestimmen, sage ich 2 Euch, das Haus war etwa da zu suchen, wo jetzt die »neue Lessingstraße« den »kleinen Hegelplatz« durchschneidet, um dann geradewegs zu dem schöngepflasterten Quai »Ulrich von Hutten« zu führen, welch letzerer in neuester Zeit die Xylographen aller illustrirten Wochen- und Monatsschriften so sehr beschäftigt.

Damals, als ich mich des Häufigeren in der Nachbarschaft umhertrieb, gab es für das Haus Pyrian weder einen Lessing noch einen Hegel und noch viel weniger einen Ulrich von Hutten, sondern überhaupt Nichts und Niemand als zum ersten, zweiten und dritten Mal den Grundeigenthümer und Schmiedmeister Chrysostomus Pyrian, alsdann in vierter Linie dessen Kinder und verschiedenartige Geschäftsleute, ferner das Bürgermilizgrenadierbataillon, welchem der rüstige Schmied bei feierlichen und anderen Gelegenheiten als commandirender Major voranritt, weiter des Genannten lebendige Kinder, soweit sie nicht verheirathet waren; endlich seine Miether und Aftermiether, welche bis hoch unter dem Dach über einander aufgeschichtet saßen; und ab und zu noch – so oft es die Wahrung Pyrianischer Ehren und Würden zu verlangen schien – die Bewohner des rückwärtsgegenüber liegenden Hauses, welches sich mit dem vorgenannten in die Gemeinschaft des Hofraums und der 3 Wassergelegenheit theilen mußte und durch Flügelbauten und Feuermauern mit demselben verbunden stand.

Lange schon waren zu beiden Seiten des genannten sämmtliche Gebäude in das Eigenthum des Stadtrathes gefallen, welcher sie zum Zweck genehmigter Straßenerweiterung hatte niederreißen lassen. Auch bei Vater Pyrian hatten schon viele Verkaufsanerbietungen und Tauschvorschläge eingesprochen. Allein war es, daß dieselben seinem kaufmännischen Geiste, der Geld und Geldeswerth gar wohl zu schätzen wußte, kein Genüge zu leisten vermochten, war es, daß sein conservativer Sinn, der mit zähem Selbstbewußtsein am vorväterlich Ueberkommenen haftete, vom Verlassen des ererbten Besitzthums nichts wissen wollte, gleichviel, das Haus Pyrian stand einsam und unverletzt in altersgrauer Würdigkeit da und ragte trotz seines schmalen Unterbaus mit riesigem Giebel in die wandernden Wolken.

Es war ein sonderbares Ueberbleibsel nachmittelalterlicher Bauart. Auf einen schmalen Flächenraum zwischen zwei älteren Häusern angewiesen, hatte der sündhafte Maurerpolier, der es vor Zeiten aufzurichten unternommen, dem Gebäude an Tiefe und Höhe zu ersetzen gesucht, was ihm an Breite schlechterdings nicht zu gewähren war. Jedes Stockwert zählte nach der Straße hin nur drei Fensterkreuze, aber über der vierten Etage thürmte sich ein Giebel, der für sich allein so 4 lang war wie das von ihm bedachte Haus. Des lebendigen Pyrian weiser Vater hatte es einzurichten gewußt, dieß todte Kapital von Holzgebälk und Schindelverkleidung dadurch zu verwerthen, daß er seinen Dachboden zu Wohnungen für Handwerker, Künstler, Studenten und ähnliches Miethervolk letzter Klasse urbar machen lassen.

Einer dieser Miether, der zunächst unter dem Wetterhahn seine Schlafstelle bezogen, hatte dem Hause Pyrian den Namen gegeben, mit welchem es von Kindern und Erwachsenen im ganzen Stadtquartier genannt wurde, solange es noch auf dem Erdboden stand. Dasselbe hatte durch den Wegfall der Nachbarhäuser und die auf allen Seiten durch Flügelbauten und Feuermauern zu Tage tretende Verbindung mit dem Hinterhause auf der einsamen Höhe der abschüssigen Straße ein eigenthümlich finsteres, abgeschlossenes Ansehen erhalten, so daß manch' einer es einer »Burg« vergleichen mochte. Der Miether unter der Blitzstange nun, welcher, wie er sich auszudrücken pflegte, »über vier Stiegen, drei Leitern und zwei Seilen« wohnte, war ein lustiger Kauz, aber er krankte an der Lungentuberkulose und konnte sich trotz alledem doch nicht entschließen, von der schlechten Gewohnheit des guten Trunks abzulassen. Als es dann mit ihm zu Ende gieng und Freunde und Nachbarn sein Sterbelager 5 besuchten, klagte er die Höhe seiner Wohnung, die »vier Stiegen, drei Leitern und zwei Seile« an, daß sie ihm sein hartnäckig Leiden zugezogen hätten und seit seiner Todesstunde hat das Haus Pyrian den Namen »die Tuberkelburg« bekommen und behalten bis es selbst zu den Todten gieng.

Im Erdgeschoß der Tuberkelburg befand sich in tiefstehender Bogenhalle die Werkstätte des Hufschmieds. Unter einem geräumigen Holzdach, welches die ganze Breite des Trottoirs einnahm und von sechs grünen Säulen getragen wurde, standen Tag aus Tag ein die Schellenbehangenen Fuhrmannsgäule mit ihren landesüblichen, hohen, ledernen Halsstulpen, darum rüstige, feuergeschwärzte Knechte, plaudernde Kutschersleute, marktende Pferdemäkler.

Drinnen in der Halle sprühte die knisternde Esse ihr tagtäglich Feuerwerk und fröhlich zwischen den Tactschlag der fleißigen Hämmer klang das Geräusch tiefer Männerstimmen, das Wiehern der Rosse, ein warmhaltender Fluch oder der Absatz eines Trutzliedes, wie man's beim Amboß eben zu singen pflegt.

Etliche Viertelstunden des Tages stand der Herr der »Tuberkelburg« vor der Schmiede, besah Eisen und Pferde und mischte sich mit bewußter Herablassung in das Gespräch der Kunden und Händler. Er selbst rührte an den Hammer seit Jahren nicht mehr, seit 6 ein rüstiger Sohn seine Stelle am Amboß vertrat wie in der Oberleitung des ganzen Geschäfts.

Böse Menschen wollten sogar wissen, Pyrian sei niemalen ein sonderlicher Schmied gewesen; sicher ist, daß ihn das Handwerk nicht vermißte, seit er lediglich seinen Korn- und Geldspeculationen oder seinen stillen Passionen nachgieng, nur ab und zu sich in der Werkstatt zeigte und auch dann nur um denen, die sich im Schweiß des berußten Angesichts den Unterhalt der Woche verdienten, das fleckenlose wohlgenährte imponirende Antlitz des mühelos, aber rechtmäßig Besitzenden zu zeigen.

Sein Stolz war: der Sohn seines Vaters, dessen einziger Erbe und der Vollbürger einer königlichen Residenzstadt zu sein. Er hatte in seinem Leben wenig gelernt und dieß wenige – die vier Species ausgenommen – so ziemlich wieder vergessen. In seiner Wohnung war außer etlichen Gebetbüchern, die von seinen sanft im Herrn entschlafenen Frauen auf deren Töchter übergegangen waren, außer dem Sulzbacher Kalender und den Reglementsanweisungen für Bürgermilizofficiere kein gedrucktes Buch zu finden. Der regelmäßige Gang seines Lebens hatte niemalen in ihm den Gedanken erregt, gegen ein Gesetz seines Landes, ja auch nur gegen eine Handels-Gewerbs-Sitten- oder überhaupt polizeiliche Verordnung zu verstoßen. Er liebte alle Gesetze mit fanatischer Leidenschaft, denn die 7 Gesetze waren es ja, die vor Communisten und Proletariern Eigenthum und Besitz versicherten und er besaß und eignete.

Dabei wußte er wohl, daß Alles Gute von Oben käme, vom Vater der Lichter, und in dankbarer Freude, daß er nicht war, wie dieser oder jener, gab er den Armen gerne, betete vor und nach dem Essen und gieng zu Beicht und Communion an denselben Quartaltagen, an welchen auch Vater und Urgroßvater die Gnade Gottes von Angesicht zu Angesicht zu suchen, seit unvordenklicher Zeit die Gewohnheit gehabt hatten.

Er hatte nacheinander drei Frauen genossen und begraben, alle drei wohlhabende Kinder wohlhabender Eltern, die ihm auch viele Kinder geboren hatten. Als er hinter dem Sarge der zweiten schwer am Leide tragend dreingieng, mußte er unter Thränen unwillkührlich denken: »Es ist doch wie ein Gottesurtheil: ehrlich währt am längsten!« Nachdem er nun gar auch die dritte seiner Lebensgefährtinnen zur Erde bestattet, hielt er sich für einen der ehrlichsten und der gottgesegnetsten Menschen unter der Sonne und darin hatte er wirklich Recht.

Das loyale Bewußtsein, mit dem er auf die Welt gekommen, das mit ihm gewachsen und fett geworden war, verlieh seinem äußern Wesen auch die Sicherheit des Tritts, den Stolz der Haltung, den geraden Blick des behaglich rollenden Auges und mit diesen 8 Eigenschaften die schätzenswerte Gabe, Gleichgesinnten und Untergebenen zu imponiren. So kam es, daß er von seinen Mitbürgern nicht selten an die Spitze von Deputationen, gemeinnützigen Versammlungen, gemüthlichen Gesellschaften gestellt wurde. Solche Auszeichnungen nahm er dann auch hin, wie sie genommen werden müssen, als selbstverständlich. Sie stärkten seine Verdauung, erhöhten seine Selbstzufriedenheit und da er, was man ihm zugemuthet, allemal mit Würde, Loyalität und Genauigkeit zum Ende führte, fanden auch die Vertrauengeber ihren Zweck auf's Herrlichste erfüllt.

Pyrian war eines jener immer seltener werdenden Muster des dritten Standes, die sich »stolz fühlen in der nothwendigen Beschränkung ihrer socialen Existenz« und mit dem »Behagen« an Spieß und Pfahl auch deren eigenthümlichen »Zauber« zu genießen befähigt und geübt sind.

Zwar selbst der Stärkste hat seine Schwächen und selbst der Nüchternste seine Träume; auch der Zufriedenste denkt einmal in einer müßigen Viertelstunde der Siesta: was wäre doch aus mir geworden, wenn ich mit meinem Hirn und meiner Faust in anderen Standesverhältnissen wäre geboren oder erzogen worden?

In solchen Augenblicken sah sich Pyrian auf schäumendem, bäumendem Berberroß, die Brust voll Orden und das Haupt voll Narben, vor ihm die Geister des 9 Schreckens und der Bewunderung, hinter ihm Staub, Trommelwirbel, türkische Musik, blitzende Bayonette und der grunderschütternde Marschschritt schnurrbärtiger Bataillone – so trabte er dahin über die Zugbrücken eroberter Städte aus denen ihm zitternde Magistratsräthe, die Schlüssel der Gewalt auf seidensammetnen Polstern ehrfurchtsvoll und schicksalsgewärtig entgegentrugen.

Als er noch ein junger Bürgerssohn war, der an schönen Sommersonntagabenden sich über zwecklosen Regungen ertappen darf, hieng er diesem Traumbild öfters nach; nachdem er aber älter, Vollbürger, Bürgermilizmann, Bürgermilizgrenadier, Grenadierofficier und endlich gar Bataillonschef geworden, da war seinen Wünschen auch der Jugendtraum zur Wahrheit geworden und Ideal und Wirklichkeit tauschten friedfertig unter einander die Krone der Vollendung aus.

Wenn er nun so an festlichen Tagen der Kirchenparaden im vollen Waffenschmucke, sicher, aufrecht und ein ganzes Selbst, durch die schweigende Werkstatt kam, da wichen ihm die feiernden Knechte ehrerbietig zu beiden Seiten aus, die Kinder auf der Straße grüßten ihn mit leuchtenden staunenden Augen und die Mägde am Brunnen sahen ihm nach, so lang' es angieng. Er aber schritt langsam und würdevoll die steile Straße hinab und betrachtete wohlgefällig seinen 10 riesigen Schatten, welchen die Morgensonne weithinab über das abschüssige Pflaster vor seine Füße legte wie einen mit ihm wandelnden Teppich. Dann schüttelte er wohl zuweilen leise das Haupt, als ob ihm die wuchtige Bärenmütze noch nicht fest genug säße, und sah nach dem zackigen Schattenspiele des Federbusches, das zwanzig Fuß weit vor ihm der kurzen Bewegung seiner Stirne gehorchend erzitterte.

Also war Pyrian und also blieb er lange Zeit. Da ich selbst ihn zum ersten Male sah und kennen lernte, mochte er den Sechzigen näher gehen als den Fünfzigen; sein Haar zeigte nur wenige graue Spuren, sein Schnurrbart, den er kurz und stramm nach antiquirter Art der alten Garde du Corps trug, war schwarz und glänzend und hielt Farbe oder Färbung. Sicher, aufrecht und ein ganzes Selbst wie in den besten Tagen imponirte er um sich her und erfreute jeden Menschenfreund durch die ungebrochne Kraft seiner erprobten Mannheit. Sein Wesen machte einen wohlthuenden Eindruck auf mich, der ihm in befreundetem Kreise entgegengeführt worden war, nur daß zuweilen ein bitterer Gedanke seiner Unterhaltung sich bemächtigte und dann sprach er auffallend viel von seinem »großen Unglück«.

Sein »Unglück« war damals auch wirklich groß genug; in jener Zeit aber, mit welcher ich – der ich heut einmal nicht eben aufgelegt bin, um schulgerecht 11 mit gleichen Füßen in medias res zu springen – in jener Zeit, mit welcher ich unsere Geschichte anheben will, da war sein »Unglück« noch gar klein und winzig und unbedeutend. Es pflegte baarfuß zu laufen und in den Händen eine mäßig lange Peitsche zu tragen, mit der es fünf bis sechsmal hintereinander durch die sonnige Luft und durch den Staub der Landstraße zu knallen liebte. Blondhaarig, mit fürwitzig aufgestülpter Nase, früh verwaist und ledig aller Zucht, ein »Gemeindekind« auf einem großen wohlhabenden Dorfe, das bei einem Häusler untergebracht war und da es zu nichts Anderem noch gut und tauglich erschien, dessen Gänse hütete.

Ich würde Euch den Namen des Dorfes gerne nennen, müßt' ich Euch nicht versichern, daß ich denselben vergessen hätte. Ich würde Euch aushülflicher Lokalerörterung zuliebe mindestens den Namen des Wassers, an welchem es gelegen, anführen; aber dasselbige Dorf lag weder an einem See, noch an einem Fluß, noch an einem namentlichen Bach; es hatte außer dem Marktbrunnen und einigen Quellen keine Wasser aufzuweisen, als einen stehenden, von der Landstraße breit überbrückten Weiher, dessen sumpfende Fläche mit einer gleichmäßigen hellgrünen Schichte von Schlamm und Wassermoos friedfertigst überzogen war.

Eines schönen Sommernachmittags, da die Sonne 12 den müdfliegenden Staub der Landstraße vergoldete, saß das Gemeindekind auf dem breiten Steingeländer jener Brücke neben einem hohen Pappelbaum. Seine Füße hiengen dem Wasser zugekehrt; unter jedem der kleinen Arme hielt es eine mächtige zappelnde Gans fest und sah mit glückseligen Blicken hinab auf den Schlamm des Weihers, dessen friedliche grünliche Decke durch eine Heerde stattlich gemästeter Schweine zerrissen wurde, welche behufs jahreszeitgemäßer Abkühlung zu wiederholten Malen und wenig wider Willen von ihren sorgsamen Treibern durch das einzige Wasser der Umgegend gejagt wurden.

Die Schweine plätscherten, spritzten weitumher Wasser und Schlamm und grunzten dabei vor Leibesanstrengung und Wohlbehagen; die Gänse zappelten und schnatterten vor Angst und Mißtrauen. Pyrians wachsendes Unglück aber hielt die beiden Anvertrauten krampfhaft unter seinen Ellenbogen fest, schlenkerte die nackten Beine vor großem Vergnügen gar geschwind hin und her und lachte dazu aus vollem Halse, daß es das Grunzen und Schnattern weithin übertönte.

Da kam der Pfarrer des Dorfes, der eben von seinem Spaziergange heim wandelte, über die Brücke, legte dem lautvergnügten Unglück die Hand auf die Schulter und sagte mit wohlwollendem Vorwurf:

»Vitus, Du bist ein abscheulicher Tagdieb!«

13 »– Ah na!« erwiderte der Angeredete kecklich und unverdrossen, »ich hüte meine Gänse und schau den Schweinen zu, die sich baden müssen, hohoh!«

Der Pfarrer, der von dieser Rechtfertigung des angefochtenen Zeitvertreibs wenig befriedigt schien, hieß den Jungen von der Steinbrüstung herabsteigen, die Gänse loslassen und ihn heimgeleiten.

Die arme Thiere streckten ihre rücksichtslos zerdrückten Flügel von sich und wackelten dann zufrieden vor den beiden Menschen her, die eine Zeitlang schweigend nebeneinander ihre Straße dahingiengen.

Zuweilen sah Veit wie fragend nach dem Pfarrherrn auf, dessen klarer Blick, dessen ernste Züge seine tobende Kinderseele erst in Ruhe, dann in Sorge versetzten, er möchte sich vergangen und Strafe verdient haben.

Der Geistliche war für die einträgliche Pfarrei, die er bekleidete, noch jung zu nennen, aber trotzdem schon seit manchem Jahr der verehrte Liebling aller seiner Sorge untergebenen Seelen, das Vertrauen von Jung und Alt. Eine tiefgründige, abgeschlossene Natur, den friedlichen Ausdruck selbstgewählten Beschränkens seiner Wünsche in den Zügen; ein pflichtgetreuer Geist, ein reiches Gemüth, welches die wenige Lieb' und Güte, so es von Anderen im Leben erfahren hatte, verschwenderisch heimzahlte an den Nächsten, der ihm jederzeit der Beste war.

14 Er hatte den kleinen Veit von der Schule her liebgewonnen, wo er durch den Eifer seiner Auffassung, durch die Gier das Wenige, was ihm an Wissen und Können geboten wurde, rasch auszulernen, sich vor Anderen hervorgethan. Oft schon war dem Pfarrherrn der Gedanke aufgestiegen, von dem, was er seinen »Ueberfluß« nannte, dem begabten Waisenkinde soviel zukommen zu lassen, daß es Stadtschulen besuchen und ein »Studierter« und mit der Zeit und Gottes Hilfe im Heimathdorfe sein Nachfolger werden könnte.

Allein der Schulmeister des Orts, ein braver und geschickter, aber schwacher Mann, der von des verwahrlosten Gemeindekindes Unarten über Gebühr und Geschmack zu leiden hatte, meinte Seiner Hochwürden diese große Güte immer ausreden zu müssen. Der böse Vitus habe kein Sitzfleisch und werde nimmerdar ein gottseliger friedliebender Mensch werden, er sei nicht nur, was man ein lebhaftes Kind nennt, sondern in ihm stäcke eine Art von Teufel, der ihn nicht ruhen ließ, Mensch und Vieh zu plagen, der ihn frech und übermüthig schwatzen und an Lärm und Arg unbändige Freude haben hieße. Des Abends, wenn die Knechte von der Arbeit heimgekommen, säße er oft lange Stunden in fremder Leute Ställen und plagte die Bursche, bis sie ihm ihre verlogenen Streiche erzählt und ihn gelehrt, was sie an Schelmenliedern und Trutzgesängen nur 15 wüßten. Wenn zuweilen auf Kirchweih oder Tanzmusik groß Raufens wäre, so liefe der Veit sicher zwischen dem Handel herum und trüge regelmäßig derjenigen Partei, so da Streit gesucht und gefunden, Stöcke und Steine bei und gäbe aus seinem kleinen Schnabel die bissigsten Scheltworte hinzu. Im ganzen Dorf sei kein Hund und keine Katze, ja kaum ein Fenster aufzuweisen, nach welchen die künftigen Hochwürden noch keinen Stein erhoben. Der Veit könnte, so jung er sei, nicht vergessen, daß er vordem wohlhabender Leute Kind gewesen, ehe Krankheit und Unfälle seinen Eltern erst ihr Gut und bald darnach ihr Leben benommen. Der Vater, wenn er Leben und Vermögen behalten, würde ihn sicherlich zu keiner »sitzenden Profession« bestimmt, sondern durch viele und harte Arbeit seinen Körper so angestrengt und abgemüdet haben, daß dem Teufel, der in diesem hause, Zeit und Lust vergangen wären, sich seiner zu bedienen. Dem guten Pfarrer würden aus seiner Menschenfreundlichkeit, die er an den Wechselbalg vergeudete, nur Aergerniß und Unheil erwachsen. Denn »geistlich« würde der Vitus all sein Lebtag nicht.

Der Seelsorger, dessen Gewohnheit es ganz im Gegensatz zu der des Schulmeisters war, nur selten und auch dann nur das Nöthige zu sprechen, gab auf die so oft wiederholten Beschuldigungen wenig Antwort. Er schien demselben, indem er sein Vorhaben nicht zur 164 Ausführung brachte, im Stillen Recht zu geben, oder aber von Zeit und eigener Einsicht diejenige Entscheidung zu erwarten, welche ihm die Einwürfe des Schullehrers lediglich verzögerten.

Während nun die beiden Hirten schweigend nebeneinander auf der Heerstraße dahingiengen, überlegte der Aeltere die Bestimmung des Knaben noch einmal für und wider. Er mißtraute seinen eigenen Entschlüssen, denn er mußte sich gestehen, daß er den Knaben lieb hatte, ja daß ihm dieser näher ans Herz getreten war als irgend ein anderes seiner Beichtkinder. Seit seinem vierten Jahr war Veit eine Doppelwaise, bettelarm an Gut und Liebe, der sorglosen Obhut fremder, harter, gleichgültiger Menschen von Amtswegen überantwortet, die ihrer Pflicht vorwurfsfrei genügten, wenn sie ihm nur nothdürftig zu essen, hinreichend zu arbeiten gaben und ihn im Uebrigen wachsen und laufen ließen, wie's Gott gefiel. War er, der kinderlose Mann der ernsten ungetheilten Pflicht, nicht der natürliche Vater der Waisen, und von Gott berufen, dem Darbenden zu geben, was er in Fülle hatte?

Während der Geistliche also überlegte, drückte die Schwüle des Schweigens auf die gewaltsam verhaltene Munterkeit des Jungen. Allmälig schüttelte er die Verlegenheit, welche ihm die Ueberraschung aufgenöthigt, ab und wie ein gebadeter Pudel, der in der Sonne 17 trocken geworden, dacht' er in wohliger Haut wieder an Zeitvertreib und Bewegung.

Erst schlenkerte er ab und zu mit dem einen Fuß durch den gefurchten Staub, daß seine Gänse in Wolken einhergiengen, wie die homerischen Götter. Als dies von dem in Nachdenken versunkenen Pfarrer nicht übel vermerkt wurde, nahm Veit in fortschreitender Behaglichkeit einen platten Kiesel auf und schleuderte ihn schulgerecht zwischen den beiden Vögeln hindurch, daß sie mit lautem Aufschrei auseinander gackelten, während der Stein in Absätzen aufspringend weit über die sonnige Straße dahinflog.

Der Junge lachte laut auf und griff nach einem zweiten Kiesel. Da sah ihn der Pfarrherr schweigend an. Veit ließ die Faust sinken und den Stein zur Erde fallen und wischte die rechte Hand mit ängstlicher Sorgfalt am Hemdärmel ab, gerade als hätte er sich arg beschmutzt.

»Vitus!« sagte da der Seelenhirt mit ernster langsamer Stimme, »Vitus, willst Du einmal der Pfarrherr im Dorfe werden?«

Der kleine Gänsehirt öffnete sprachlos den Mund und in die weitstaunenden Kinderaugen traten die hellen Thränen. Der Pfarrherr war ja nach seinen Begriffen der erste und oberste aller Menschen, die er jemals von Angesicht geschaut, und es wäre ihm im selben 18 Augenblick ganz einerlei gewesen, ob man ihm die Frage so gestellt hätte: Vitus, willst Du nicht einmal der liebe Herrgott werden?

Der Pfarrer nahm den verdutzten Knaben mit nach Hause und machte ihm nach und nach begreiflich, wie es denkbar und möglich wäre, daß einer, der noch kein Pfarrer wäre, ein solcher werden könne, und schon nach kurzen Wochen dachte Vitus an wenig andere Dinge mehr als an mensa mensae, an amo amas amare, an Predigt und Paramente.

So war denn das Gemeindekind auf Wunsch des Hochwürdigen im Pfarrhause untergebracht, es aß an seinem Tische und schlief neben seiner Kammer. Des Morgens, wenn dieser die Messe las, versah jenes den Dienst des Ministranten; dann schrieb und memorirte es aus Leibeskräften, was ihm sein Meister aufgegeben. Des Nachmittags schickte der Pfarrer seinen Pflegebefohlenen weite Wege über Land, um Bestellungen zu besorgen, die er ihm auftrug, oder er ließ ihn Arbeiten in Hof und Haus verrichten, wie sie seinen jungen Kräften nicht zu schwer wurden. Des Abends saßen sie dann beisammen, der Junge wiederholte, was er des Morgens gelernt, oder er erzählte, was er Tags über in Feld und Wald gesehen, und befriedigte seine Neugier und seine kindischen Gedanken an der gütigen Belehrung seines ernsten Wohlthäters, für den er eine 19 abgöttische Verehrung empfand, wie sie nur Kinder und nur für gute Eltern und Lehrer zu empfinden vermögen.

Der Geistliche, der das Wesen seines Zöglings wohl erkannt hatte und recht gut wußte, wie viele von den Vorwürfen ihre Berechtigung hatten, welche der nunmehr vor dem heißhungrigen Fleiße des entwachsenen Discipels verstummende Schulmeister dereinst erhoben, der Geistliche hütete sich wohl, den rührigen Sinn des lebhaften Jungen müßiggehen zu lassen; er gab ihm soviel zu tragen, als er nur halten konnte, hinderte ihn aber auch wenn er rastete, mit der Arbeit zu spielen.

Die meisten Lehrer begabter Kinder versehen es nicht selten zum unwiderbringlichen Nachtheil der letzteren und zu ihrem eigenen Aerger damit, daß sie, sobald einmal das Fassungsvermögen der Kleinen in Aufregung ist, dem Einen wie dem Andern, dem Faullenzer wie dem Lernbegierigen, dem Blöden wie dem Aufgeweckten gleiche Kost zumessen und so dem Wissenshunger und der Verdauungskraft der Gescheiteren zu wenig geben. Indem diese nun verhallten und mit retardirenden Wiederholungen dessen, was sie längst inne haben, gelangweilt werden, gewöhnen sich ihre Fähigkeiten an Müßiggehen, an Träumereien und Allotrien, die ihnen bald zur anderen mächtigeren Natur werden, wenn das Glück nicht die weise Nachhilfe des Vaters oder einen günstigen Zufall ergänzend walten läßt, der den flanirenden 20 Kinderverstand auf fruchtbare Wege bringt. Die Kinder sind klüger und aufmerksamer als die meisten Menschen glauben wollen, und was sich ihren empfänglichen Gemüthern an Eindrücken mittheilt, prägt sich zwar nicht so klar aus wie bei Erwachsenen, aber es haftet nachhaltiger und folgenschwerer. Der bei weitem größere Theil von dem, was wir unsern Charakter und unser Talent nennen, ist das Ergebniß einer großen Summe unberechenbarer, von unsern Erziehern zumeist unbeachtet gebliebener Eindrücke, die unser Wesen im zarten nachgiebigen bildungsgierigen Alter gemodelt und gestempelt haben. Jene haben die Ursachen zumeist übersehen, wir haben sie größtentheils vergessen, aber die Folgen tragen wir in uns auf Lebensdauer und können uns darüber beklagen oder glücklich preisen, je nach dem.

Als Veit in's Pfarrhaus gezogen war, mochte er just das zehnte Jahr überschritten haben. Am vierten Jahrestag seiner Bestimmungswandlung erklärte ihm der väterliche Freund, daß er nun bald sein Bündel schnüren und in die Hauptstadt wandern müßte, um dort alles dasjenige sich anzueignen, was er auf dem Dorfe nicht erlernen könnte. Der gute Pfarrer hatte seinem Schüler in den vier Jahren den größten Theil dessen beigebracht, was er selbst von Humanioribus wußte. Er war seiner Zeit ein tüchtiger Lateiner gewesen, und da er seinem zur Unbändigkeit geneigten 21 Gänsehirten immer weniger Gelegenheit zum Müßiggehen ließ, da bei der wiederholten systematisch aufsteigenden Durcharbeitung einst geliebter Studien sein eigener Eifer in wohlthuende Aufregung versetzt worden war, so hatte er mit seinem Jünger am Schluß dieses merkwürdigen Quadrienniums nicht nur etliche dem gewöhnlichen mageren Schulpensum entsprechende Seiten jedes vorgenommenen Klassikers, sondern nach und nach den größten Theil der Werke des Cornelius, des Cäsar, des Ovid, des Sallust, des Livius und des Virgil durchgearbeitet.

Aber so sichtlich sich der gute Pfarrer an den Fortschritten des weiland arg verketzerten Gemeindekindes auch erbaute, so durfte er sich doch die Einseitigkeit seiner Lehrmethode sowohl wie seiner Lehrtüchtigkeit nicht über die Zeit hinaus verheimlichen, nach welcher dieselbe der Fortbildung seines Zöglings schädlich werden mußte. Außer seinem Latein und etwas Religionsunterricht hatte Veit keinerlei Kenntnisse erworben. Für alle Rechenkunst hatte der Seelsorger einen sattsam ausgesprochenen Mangel an Talent; er addirte mittels seiner zehn Finger und vermochte jede andere, auch die einfachste Bethätigung der übrigen Species nicht ohne Bleistift und Papier zu Stande zu bringen, wollte er anders gegen groben Irrthum sicher sein; von Geographie hatte er nur sehr unzulängliche, zuweilen ganz märchenhafte Vorstellungen; Geschichte war vollends niemals seine Passion 22 gewesen; die Erziehung, welche er genossen, legte auf die genauere Wissenschaft der Muttersprache so wenig Gewicht, daß auch er nie daran zu zweifeln in Versuchung verfallen, ob einer, der deutsch reden könnte, denn nicht schon deßhalb auch deutsch zu schreiben verstehen müßte. Um so wichtiger däuchte ihn die Erlernung des Griechischen; aber all sein Griechisch war im Lauf der Zeit verloren gegangen; die kleinen Buchstaben des Alphabets waren Alles, was er seinem hoffnungsvollen Lateiner beizubringen im Stande war; bei den Zeichen der großen fühlte er sich schon nicht mehr recht sicher.

Die nothwendige Kenntniß des Griechischen und der von dieser abhängig gemachte Eintritt in ein Gymnasium war denn das drohende Schreckbild, das da immer näher und fürchterlicher in den stillen Frieden jenes glücklichen Zusammenlebens hereinragte, welchem der arme Veit die ersten und wie ihm der Schulmeister bei jeder Gelegenheit ehrerbietigst versicherte, nicht unbedeutenden Fortschritte auf der Bahn gelehrter Studien verdankte.

Mit leisen Kernsprüchen gegen die Graecia mendax verlängerte Veit sein Nachtgebet; er erwachte früh vor Tag und wälzte sich mit Schreckensgedanken im Bett herum, denn die Sprache der Hellenen, welche er gleich jenen Mönchen des Mittelalters für eine Erfindung des Satans hielt, däuchte ihn das schwierigste und 23 abscheulichste sein zu müssen, was es von Plagen für angehende Seelenhirten zu bestehen gäbe. Wie sollte er sich unterwinden, einer Sprache Meister zu werden, von welcher derjenige Mann, in welchem für ihn die höchste Weisheit und das tiefste Wissen Fleisch geworden waren, von welcher sein geliebter Lehrer nichts mehr wußte als das kleine Alphabet? Und warum sollte er überhaupt griechisch lernen müssen, um Pfarrer werden zu können, da der beste Pfarrer, den die Sonne beschien, doch kein Griechisch verstund?

In diesen Nöthen quälte sich sein Verstand ab, um ein Mittel zu finden, das drohende Unheil abzuwenden und seinen Meister in Rührung zu bewegen. Erst wollte er es versuchen, seine Angst in etlichen lateinischen Distichen dem Lenker seines Schicksals ans Herz zu legen. Aber er fand keine Worte, die ausdrückten, was er sagen wollte und sich seiner ungelenken Kunst gefügt hätten; da fiel es ihm zu Sinne, daß der Geburtstag seines Wohlthäters nahe bevorstände, und er kam in seiner Verzweiflung auf ein sehr entlegenes Mittel, um durch Ueberraschung Mitleid zu erregen.

Nachdem der Pfarrer an seinem Festtage vom Gottesdienst heimgekommen und gefrühstückt hatte, bat ihn Veit um geneigtes Zuhören, stieg auf einen Stuhl und sagte ihm in Einem Fluß Cicero's Rede pro Ligario auswendig vor, das neuste Stück, welches er mit seinem 24 Lehrer zu bewältigen unternommen hatte. Während seiner nachmittägigen Gänge und in Stunden, die er sich des Nachts vom Schlaf abgestohlen, hatte er sich mit zitternder Sorgfalt eine Periode um die andere in der heiligen Ueberzeugung eines Verurtheilten eingeprägt, daß einzig und allein vom Gelingen dieses Vorhabens seine Begnadigung zu hoffen wäre. Seite für Seite, Wort für Wort stand dieses Meisterstück oratorischer Schlauheit mit Riesenlettern vor seiner geängstigten Kinderseele. Kein Punkt, kein Tüpfelchen auf dem i konnte ihm entfallen, und als die Stunde der Entscheidung gekommen, drängten und hasteten die Worte aus seinem Munde hervor wie losgewordenes Steingeröll, das unaufhaltsam von Berg zu Thal muß. Heller Schweiß perlete über die zitternden Wangen des Knaben; der Pfarrer hörte ihm mit Thränen der Rührung und gefalteten Händen zu, und als nach zwanzig Minuten der Redner zum Schluß kam und mit erhobenen Händen ausrief: longiorem orationem causa fortasse postulabat, tua certe natura breviorem da lachte lautauf unter weinenden Augen der Gefeierte und Veit's nächstes Schicksal war entschieden.

Der Pfarrherr herzte und küßte den lieben Jungen, welcher sich heimlicher Weise so bitterlich geplagt hatte, »um ihm an seinem Festtage unerwartete Freude zu bereiten.« Aber die Folgen, die ein kindliches Gemüth 25 von dieser Freude erwartet hatte, verkehrten sich ganz ins Gegentheil seiner Hoffnung. Die dröhnenden Phrasen, welche dereinst die Verbannung des edlen Römers beendet hatten, beschleunigten dießmal nur den Machtspruch, welcher den gewesenen Gänsehirten aus dem Paradies seiner Pfarrwohnung in die Verbannung der von griechisch redenden Gymnasiallehrern verpesteten Hauptstadt verwies. Des Pfarrers Gewissen rief laut aus ihm: solch unvergleichliches Gedächtniß, solch rührender Fleiß dürfte den Wissenschaften nicht länger aus kleinlicher Liebe zur gewohnten Hausordnung vorenthalten werden und die Abreise nach dem Orte der Bestimmung ward sofort unwiderruflich festgesetzt auf den anderen Tag. 26

 


 


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