Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++
Hoff ist nicht vorgestürzt und hat nicht geschrien:
»Der Mann ist unschuldig! Ich bin der Mann, der die Last trug.« Das hat er nicht getan. Ehe er die Kraft fand, hatte der Strom der Zuhörer ihn aus dem Saal gerissen und die Treppen hinabgeführt.
Und als er auf der Straße stand, ging er still zum Bahnhof. Sein Kopf war leer. Er konnte nichts denken. Erst ganz allmählich kehrte das Bewußtsein zurück. Und da wußte er, daß sie in dem düsteren Saale ihn zum Tode verurteilt halten. Er wußte jetzt, was ihm zu tun blieb.
Ruhig brach er einen weißen Aktenbogen und schrieb die Adresse des Ersten Staatsanwaltes darauf. Und dann begann er damit, daß der verurteilte Angeklagte Rüdebusch unschuldig sei. Er, Ewald Hoff, habe die Leiche des Mädchens durch den Wald zum Damm getragen. Er erzählte kurz die Wahrheit und wußte, daß er nicht leben konnte, nachdem er solange geschwiegen hatte.
Und darum ist er still und stark den dunklen Weg gewandelt, den Susanne Neubert vor ihm gegangen war.