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Zu eben der Zeit, da Kambyses wider Ägypten Krieg führte, überzogen auch die Lakedämonier die Insel Samos und den Polykrates, des Äax' Sohn, mit Krieg. Dieser hatte sich der Herrschaft mit Gewalt bemächtigt und anfänglich die Stadt in drei Teile geteilt und seinen Brüdern, Pantagnotus und Syloson, zwei Teile abgetreten. Nachher aber ermordete er den einen, und den jüngern jagte er fort und führte die Herrschaft allein über ganz Samos. Nachdem er sich derselben bemächtigt, stiftete er mit dem ägyptischen Könige Amasis ein Freundschaftsbündnis, sandte ihm Geschenke und empfing dergleichen von ihm. In kurzer Zeit nahm des Polykrates Macht sehr zu und wurde in Ionien und ganz Griechenland sehr berühmt. Denn wo er seine Waffen hinwandte, da ging alles nach Wunsche. Er hatte hundert fünfzigrudrige Schiffe und tausend Bogenschützen. Er beraubte und plünderte jedermann ohne Unterschied und sagte, einem Freunde erwiese er einen größeren Gefallen, wenn er ihm das Genommene wiedergäbe, als wenn er ihm gar nichts genommen hätte. Er nahm viele Inseln und viele Städte vom festen Lande ein. Unter andern überwand er in einem Seetreffen die Lesbier, welche mit ihrer ganzen Macht den Milesiern zu Hilfe kamen, und nahm sie gefangen, welche denn an Ketten geschlossen den ganzen Graben um die Mauern der Stadt Samos gegraben haben.
Amasis wußte gar wohl von des Polykrates großem Glücke; aber eben das machte ihm Sorgen. Als dasselbe immer größer wurde, schrieb er folgenden Brief an ihn nach Samos: Dieses läßt Amasis den Polykrates wissen: Es ist mir zwar angenehm zu hören, daß mein Freund und Bundesgenosse in Glück und Wohlstand lebt; aber dein großes Glück gefällt mir nicht, indem ich weiß, wie neidisch die Gottheit sei. Ich an meinem Teile wünsche, daß meine Unternehmungen zum Teil einen glücklichen, zum Teil aber auch einen andern Ausgang haben mögen, und ich will lieber mein Leben in veränderlichem Glück fortsetzen, als in allen Dingen glücklich sein. Denn ich habe noch von keinem gehört, dem alles glücklich und nach Wunsche vonstatten gegangen, welcher nicht zuletzt elendiglich zugrunde gegangen sei. Willst du mir also folgen, so verwahre dich so gegen das beständige Glück: Untersuche, was dir etwa am liebsten unter allen Dingen sei und über dessen Verlust die größte Betrübnis in deinem Herzen entstehen würde, und das wirf so weg, daß es niemals wieder einem Menschen vor Augen kommen kann. Und wenn in Zukunft deine Glückseligkeit nicht von sich selbst mit widrigen Zufällen abwechseln wird, so hilf dir selbst auf die von mir vorgeschriebene Weise.
Als Polykrates dieses gelesen hatte und wohl begriff, daß ihm Amasis wohl riete, untersuchte er, von welchen unter seinen Kleinoden ihm der Verlust am meisten zu Herzen gehen möchte, und fand folgendes: Er trug einen Siegelring, welcher ein Smaragd in Gold eingefaßt und von Theodor, des Telekles aus Samos Sohne, gearbeitet war. Er faßte den Entschluß, diesen wegzuwerfen; zu dem Zwecke ging er auf ein fünfzigrudriges Schiff, welches er mit Mannschaft besetzt hatte, und befahl, mit demselben in die See zu stechen. Weit von der Insel zog er den Ring ab und warf ihn, daß es alle, die mit zu Schiffe waren, sahen, in das Meer. Hierauf schiffte er zurück. Als er nach Hause kam, ging ihm der Verlust nahe.
Fünf oder sechs Tage darauf ereignete sich folgender Zufall: Ein Fischer, welcher einen großen und schönen Fisch gefangen hatte, schätzte denselben würdig, daß er dem Könige geschenkt würde. Er kam mit demselben vor die Türe und verlangte, selbst vor den König gelassen zu werden. Als ihn dieser vor sich ließ, sagte er bei der Überreichung des Fisches: Mein König, da ich diesen Fisch fing, hielt ich es nicht für recht, denselben auf den Markt zu bringen, ob ich gleich von meiner Handarbeit leben muß; sondern ich glaubte, er sei dir und deiner Hoheit anständig. Ich übergebe dir also denselben. Der König hatte einen Gefallen an diesen Worten und antwortete: Du hast sehr wohl getan und verdienst einen doppelten Dank sowohl wegen deiner Worte als wegen des Geschenkes; du sollst mit bei der Mahlzeit sein. Der Fischer sah dieses als eine große Gnade an und ging nach Hause. Die Diener, welche den Fisch zerschneiden, finden des Polykrates Siegelring in dem Bauche desselben. Sie erblicken ihn kaum, da sie ihn mit großen Freuden zu dem Polykrates brachten. Bei der Überbringung sagten sie, auf was für Weise er wiedergefunden sei. Er sah die Sache als etwas Göttliches an und beschrieb daher in einer Schrift, was er getan habe und was ihm hernach widerfahren sei. Diese Schrift schickte er nach Ägypten.
Als Amasis die von dem Polykrates kommende Schrift gelesen, erkannte er, es sei unmöglich, daß ein Mensch den andern von dem, was ihm bevorstünde, erretten könne, und daß es mit dem Polykrates kein gutes Ende nehmen würde, weil er in allen Dingen glücklich sei, auch sogar das, was er weggeworfen, wiederfinde. Er schickte also einen Herold nach Samos und ließ ihm die Verbindung der Gastfreundschaft aufkündigen. Er tat es aus dieser Ursache, damit er sich über den Polykrates, als einen verbundenen Freund, nicht zu sehr betrüben dürfe, wenn denselben ein schweres und großes Unglück betreffen würde.