Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Wilde Tiere im Kocherwald.

Es ist unglaublich, wie grausam ehemals das liebe Schwabenland in den unaufhörlichen Kriegen und Kämpfen verheert, stellenweise geradezu zur Wüste und Einöde umgewandelt wurde, wo in den menschenleeren Gegenden die wilden Tiere wieder Herren des Landes wurden.

Im Kocherwald bei Hall drangen drei Wölfe in einer kalten Winternacht in ein Gehöft, sprangen über den Gartenzaun, wollten mit Gewalt in die Kammer dringen, wo die Kinder des Bauern schliefen. Der Bauer und sein Knecht erwachten an dem Lärm, sprangen aus dem Bett, eilten unbekleidet vor das Haus und nahmen den Kampf mit den wilden Bestien auf, von denen sie zwei erlegten, während die dritte entrann. Der Knecht erkältete sich dabei dermaßen, daß er am folgenden Tage starb. Der Bauer erlitt schwere Verletzungen. Da erging von der Obrigkeit der Befehl, daß so oft ein Wolf im Felde sich zeigen sollte, in den Dörfern ein Glockenzeichen gegeben werde und die Bürgerschaft in hellen Haufen ausrücke, um auf ihn Jagd zu machen.

 

Nach Crusius' Chronik von F. H.


 << zurück weiter >>