Balder Olden
Madumas Vater
Balder Olden

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Antwort von Bwana Raffiki

Rudi hatte wirklich »Daua« zu sich genommen. Er spürte das Fieber nicht mehr. Muhmadi bestätigte ihm, daß seine Augen klarer wurden.

An Marschieren freilich konnte er nicht mehr denken – noch lange nicht! In dieser Höhle, auf diesem Berggipfel fühlte er sich geborgen – für Tage hinaus war die Küche bestellt, es gab nur noch eine Arbeit zu leisten, zu der er sich aufraffen mußte. Danach mochte Gott für ihn und Muhmadi sorgen . . .

Im Mittagslicht wurde der Spiegel auf die Matubatuberge gerichtet. Sie lagen fern, so fern fast wie Boloti, aber die Luft war klar. Da und dort erspähte Rudi etwas wie Rauch, ein Glitzern wie von Wellblech. Es konnte Täuschung sein, aber 166 irgend einmal würde sein Sonnenbrief das richtige Haus finden. Er funkte ganz langsam daß es leicht abzulesen war:

»An Onkel Gregorius. Erwarte dich im Longidolager. Rudi.«

Viele Stunden lang, in alle Winkel dieser Hügelwelt, gaben die Jungens ihre Zeichen, bis ein neuer Schwächeanfall Rudis die Arbeit abbrach.

Der Spiegel wurde eingepackt, das Stativ zusammengeschraubt. Rudi konnte nicht mehr stehen. Auf dem Boden kauernd, suchte er mit seinem Glas noch einmal die Hügel ab – –

»Muhmadi! Muhmadi!«

Der lag neben Rudi auf den Knien, seine trotzigen Wulstlippen vorgedrängt, die Augen zusammengekniffen, beide Hände zum Schutz an der Stirn.

Unbewegt sagte er, als sei es das Selbstverständliche: »Antwort von Bwana Raffiki.«

Dort in der grünen Matubatuwelt flimmerte etwas, zuckte, kam und verschwand . . .

Kein Kurz-Lang, kein Morsezeichen – aber dennoch ein mit der Sonne geschriebenes Zeichen!

Wo vorhin von einer Feuerstelle Rauch aufzublauen schien, nah einem silbernen Wasserlauf, da stand zweifellos ein Mensch, hielt einen Spiegel oder Blech ins Licht und winkte den Longido an. 167

 


 << zurück weiter >>