Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Fünftes Kapitel

Vom Eintreffen mehrerer weiterer Räuber in der Höhle

 

Als der Herr Rolando also gesprochen hatte, erschienen sechs neue Gesichter im Saal. Es waren der Leutnant und fünf Leute der Bande, die mit Beute beladen nach Hause kamen. Sie brachten zwei Körbe voll Zucker, Kanel, Pfeffer, Feigen, Mandeln und getrockneten Trauben mit. Der Leutnant richtete das Wort an den Hauptmann und sagte ihm, er habe diese Körbe wie auch ein Maultier einem Krämer aus Benavente abgenommen. Nachdem er über seinen Streifzug Bericht erstattet hatte, wurde die Beute in die Vorratskammer gebracht. Dann sprach man von nichts mehr als einem Freudenfest. Man deckte im Saal eine große Tafel und schickte mich in die Küche, wo die alte Leonharde mir mitteilte, was ich zu tun hatte. Ich fügte mich der Notwendigkeit, da mein arges Schicksal es so wollte; und indem ich meinen Schmerz hinunterwürgte, machte ich mich bereit, diese Ehrenmänner zu bedienen.

Ich begann mit dem Büfett, auf das ich silberne Schalen und mehrere irdene Flaschen jenes guten Weines stellte, den der Herr Rolando mir gerühmt hatte; dann trug ich zwei Ragouts auf, und als sie serviert waren, setzten sich all die Reiter zu Tisch. Sie begannen mit großem Appetit zu essen. Ich stand hinter ihnen und hielt mich bereit, ihnen Wein in die Schalen zu schenken. Ich fand mich mit so guter Miene darein, daß ich das Glück hatte, mir ihre Komplimente zuzuziehn. Der Hauptmann erzählte ihnen in kurzen Worten meine Geschichte, die sie sehr unterhielt. Dann sprach er sehr vorteilhaft von mir; aber von den Lobeserhebungen hatte ich mittlerweile genug, und ich konnte sie also ohne Gefahr anhören. Daraufhin lobten mich alle; sie sagten, ich scheine ihnen zum Mundschenk geboren. Und da seither die alte Leonharde die Ehre gehabt hatte, diesen unteren Göttern den Nektar zu reichen, entzogen sie ihr dies glorreiche Amt, um es mir zu übertragen. So wurde ich als ein neuer Ganymed Nachfolger dieser alten Hebe.


 << zurück weiter >>