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Escerny allein Was ist Noblesse? – Ist es Verschrobenheit, wie bei mir? – Oder ist es leibliche und geistige Vervollkommnung, wie bei diesem Mädchen? – Klatschen und Bravorufen wird hörbar Wer mir den Glauben an die Menschen zurückgibt, gibt mir mein Leben zurück. – Sollten Kinder dieser Frau nicht fürstlicher sein an Leib und Seele als Kinder, deren Mutter nicht mehr Lebensfähigkeit in sich hat, als ich bis heute in mir fühlte? Er setzt sich links vorn, schwärmerisch Der Tanz hat ihren Körper geadelt...
Alwa. Escerny.
Alwa Man ist keinen Moment sicher, daß nicht ein armseliger Zufall der Vorstellung den Garaus macht!
Er wirft sich rechts neben dem Spiegel in den Armsessel, so daß die beiden Herren gerade umgekehrt wie vorher placiert sind. Beide führen die Unterhaltung etwas blasiert und apathisch.
Escerny So dankbar hat sich das Publikum aber noch nie gezeigt.
Alwa Sie hat den Skirtdance beendet.
Escerny Ich höre sie kommen...
Alwa Sie kommt nicht. – Sie hat keine Zeit. – Sie wechselt das Kostüm hinter der Kulisse.
Escerny Sie hat zwei Ballerinakostüme, wenn ich nicht irre?
Alwa Ich finde, daß ihr das weiße besser steht als das in Rosa.
Escerny Finden Sie?
Alwa Sie nicht?
Escerny Ich finde, sie sieht in dem weißen Tüll zu körperlos aus.
Alwa Ich finde, sie sieht in dem Rosatüll zu animalisch aus.
Escerny Ich finde das nicht.
Alwa Der weiße Tüll bringt mehr das Kindliche ihrer Natur zum Ausdruck!
Escerny Der Rosatüll bringt mehr das Weibliche ihrer Natur zum Ausdruck!
Die elektrische Klingel tönt über der Tür.
Alwa aufspringend Um Gottes willen, was ist da los!
Escerny sich gleichfalls erhebend Was ist mit Ihnen?
Die elektrische Klingel tönt fort bis zum Schlusse der Szene.
Alwa Da ist was passiert...
Escerny Wie können Sie gleich so erschrecken?
Alwa Das muß eine höllische Verwirrung sein. Ab.
Escerny folgt ihm.
Die Tür bleibt offen. Man hört gedämpfte Walzerklänge.
Pause.
Lulu in langem Theatermantel, tritt ein und zieht die Tür hinter sich zu. Sie trägt ein rosa Ballettkostüm mit Blumengirlanden, geht quer über die Bühne und nimmt in dem Armsessel neben dem Spiegel Platz.
Pause
Alwa. Lulu. – Gleich darauf Schön.
Alwa Sie hatten einen Ohnmachtsanfall?
Lulu Ich bitte Sie, schließen Sie zu.
Alwa Kommen Sie wenigstens auf die Bühne.
Lulu Haben Sie ihn gesehen?
Alwa Wen gesehen?
Lulu Mit seiner Braut??
Alwa Mit seiner... zu Schön, der eintritt Den Scherz hättest du dir sparen können!
Schön Was ist mit ihr? Zu Lulu Wie kannst du die Szene gegen mich ausspielen!!
Lulu Ich fühle mich wie geprügelt.
Schön nachdem er die Tür verriegelt Du wirst tanzen – so wahr ich mir die Verantwortung für dich aufgeladen!
Lulu Vor Ihrer Braut?
Schön Hast du ein Recht, dich darum zu kümmern, vor wem? Du bist hier engagiert. Du erhältst deine Gage...
Lulu Ist das Ihre Sache?
Schön Du tanzt vor jedem, der sein Billett löst. Mit wem ich in meiner Loge sitze, hat keine Beziehung zu deiner Tätigkeit!
Alwa Wärest du in deiner Loge sitzen geblieben! Zu Lulu Sagen Sie mir bitte, was ich tun soll. Von außen wird gepocht Da ist der Direktor. Ruft Gleich, gleich. Einen Augenblick Zu Lulu Sie werden uns nicht zwingen wollen, die Vorstellung abzubrechen!
Schön zu Lulu Auf die Bühne mit dir!
Lulu Lassen Sie mir nur einen Augenblick. Ich kann jetzt nicht. Mir ist sterbenselend.
Alwa Hol' der Henker den ganzen Kulissenkram!
Lulu Schalten Sie die nächste Nummer ein. Das merkt kein Mensch, ob ich jetzt tanze oder in fünf Minuten. Ich habe keine Kraft in den Füßen.
Alwa Aber dann tanzen Sie?
Lulu So gut ich kann...
Alwa So schlecht Sie wollen. Da von außen gepocht wird Ich komme. Ab.