Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Vorbericht.

Der dritte und lezte Band meines Waaren- und Handlungslexicons folgt hier und giebt mir wenigstens das Bewußtseyn, daß ich es an nichts habe ermangeln lassen, was in meinen Kräften stund, diesem Werke, dessen Verfertigung mir sehr viele Arbeit verursachte, diejenige Vollkommenheit zu geben, die man dem Titel gemäs davon erwarten kann. Den Beleg zu dieser meiner Behauptung wird man finden, wenn man dieses mein Werk mit Unbefangenheit gegen andere dieser Art vergleicht. –

Da in unsern Zeiten in jedem Zweig der Wissenschaften und Kenntniße, fast täglich neue Erfindungen zu höherer Vollkommenheit gebracht werden, so ist es natürlich, daß sich die Artikel eines Waarenwörterbuchs wo nicht alle, doch zum Theil, mit der Zeit verändern, vervollkommnen, neue hinzukommen, mit neuen Sorten vermehren, und hie und da einer Umwandlung unterliegen. Auch hiervor habe ich gesorgt, und trage auf Beyträge an, die, wenn eine neue Auflage dieses Werks einst erscheinen wird, eingeschaltet, für die Besizer dieser Ausgabe aber besonders abgedrukt werden sollen.

Bis zur Ostermesse künftigen Jahrs hoffe ich, so es anderst die Geschäfte meines Dienstes und meine Gesundheit erlauben, mit dem Lexicon der Handelskunde überhaupt, vorzüglich aber der Comptoirgeschäfte, zu Stande zu kommen. Es wird zwar ein von diesem Waarenwörterbuche ganz getrenntes Werk seyn, indessen doch so eingerichtet werden, daß es mit diesem ein systematisches Ganzes ausmachen und besonders über Maas, Gewicht und Handelskostum, vollkommene Erläuterung und Erklärung geben wird.

Ich habe zwar einige bedeutende für sich eingeschlichene Druckfehler am Schluß dieses Bands angemerkt, es können mir aber doch mehrere kleinere entschlüpft seyn. Ich bitte, diese selbst zu verbessern, und mir zu verzeihen.

Weissenburg in Franken im Märzen 1800.

Der Verfasser.


 << zurück weiter >>