Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

Vorwort

Ein Mann des praktischen Lebens und ein Mann der Feder haben sich zusammengetan, um gemeinschaftlich in diesem Buche die Naturwunder und Merkwürdigkeiten der »Perle Indiens«, der Tropeninsel Ceylon, zu schildern. 25 Jahre lang hat John Hagenbeck dort als Kaufmann, Pflanzer, Sportsmann und Tierexporteur eine umfassende Tätigkeit ausgeübt, ist er der populärste deutsche Kolonist im fernen Südosten gewesen, bis ihn der Ausbruch des Weltkrieges jäh seinem Wirken entriß, ihn aus seinem Paradiese vertrieb. Was John Hagenbeck in den langen Jahren eines reichbewegten, abenteuerlichen Überseelebens im Verkehr mit weißen und farbigen Menschen, auf der Jagd im Dschungel, in allen Teilen der Tropeninsel erlebt hat, das ist in diesem Werk nach seinen Aufzeichnungen und mündlichen Berichten von dem Schriftsteller und Weltreisenden Victor Ottmann, der die geschilderten Länder und Verhältnisse ebenfalls aus eigener Anschauung kennt und mit John Hagenbeck schon von Ceylon her durch freundschaftliche Bande verknüpft ist, in literarische Form gebracht worden. Wenn das Buch allen denen, die es aus unserer gegenwärtigen deutschen Beengtheit und Niedergeschlagenheit wenigstens im Geiste nach fernen Küsten, zu fremdartigen Menschen und seltsamen Dingen lockt, etwas bietet, etwas zu sagen hat, so ist sein schönster Zweck erfüllt!

Diesem Bande schließt sich zwanglos ein zweiter von denselben Verfassern an, der unter dem Titel » Kreuz und quer durch die indische Welt« Erlebnisse und Abenteuer auf dem indischen Festland, auf den Andamanen, in Hinterindien, Java und Sumatra behandelt.

Der Verlag

.

.

»Ich ließ das Ruder auf die Schlange niedersausen ...«


 << zurück weiter >>