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Zu Gott.

    I.
Mein Gott hat mir gesagt:     »Sohn, man muß Mein sein! Mein!
Sieh meine durchbohrte Brust,     mein strahlend, blutend Herz
und meine wunden Füße,     die Magdalenens Schmerz
mit Thränen wusch; und siehst,     siehst die große Pein
meiner Arm und Hände     durch deine Sündenschuld,
siehst das Kreuz, die Nägel,     und siehst und fühlst und glühst,
daß diese bittre Welt     des Fleisches Nichts versüßt,
als Mein Fleisch und mein Blut,     mein Wort und meine Huld.

War ich nicht dein, mein Sohn,     dein bis in den Tod?
mein Bruder du im Vater,     mein Kind, mein Sohn im Geist!
Und hab ich nicht geduldet,     wie die Schrift verheißt?
Hab ich nicht geschluchzt     für deine Angst und Not?
Und war mein blut'ger Schweiß nicht     der Schweiß deiner Nächte,
mein Freund, mein armer Freund du,     der gern zu mir möchte!«

II.
Und ich –: Herr! du sagtest     meine ganze Seele.
Ja. ich will zu dir, Herr,     suche und finde nicht.
Du, dessen Liebe lodert     wie aller Sonnen Licht:
ich Dein sein, Dein? ich Wurm     im Staub und voller Fehle! 151
Du Friedensborn, den alle     Kreatur erlechzet,
ach, Einen Blick nur träufle     in meinen Gram und Wahn!
Darf ich denn wagen, Herr,     nur deiner Spur zu nahn,
ich, der auf eklen Knieen     hier vor dir kriecht und ächzet?

Und dennoch such'ich dich,     taste, tappe nach dir,
daß auf mein Elend falle     nur deines Schattens Zier,
doch Du bist ohne Schatten,     Du, dessen Liebe lodert,
du süßer Springquell, bitter     nur dem, deß Herz noch modert
im Rausche seiner Schmach,     du Licht, ganz Licht, deß Glut
und schwerer Kuß den trüben     Menschenaugen wehe thut!

III.
»Man muß, muß mein sein! Ja:     ich bin, bin der Kuß
der Welten, bin der Odem,     bin dieser Mund, du lieber
Kranker, von dem du stammelst,     der glühende; und dies Fieber,
das deine Nächte schüttelt,     bin Alles Ich! man muß
nur wagen, mein zu sein!     Ja: meine Liebe, die
zu Höhen lodert, wo     dein armes Ziegenseelchen
nicht hinklimmt, wird dich, wie     der Adler ein Rotkehlchen,
empor zu Himmeln tragen,     oh, Himmeln, die – oh sieh,

sieh meine helle Nacht,     du weinend Auge du
im Scheine Meines Mondes!     sieh dieses Bett von Reinheit,
all diese Unschuld sieh,     all diese Ruh!
Sei mein! die zwei Worte     sind meine höchste Einheit,
denn dein allmächtiger Gott     vermag zu wollen – nein
nur erst vermögen will ich dich:     sei, sei Mein!«

IV.
– Herr, Herr, zuviel! ich wag's nicht.     Ich Dein? Wer? ich, und Dein?
Nein nein, nur zagen darf ich,     doch wagen – nein! ich bebe! 152
ich will's nicht, ich bin unwert!     Ich Dein? du, Kelch und Rebe,
du aller Heiligen Herz,     du liebreich Brot und Wein,
du, aller Gnadenwinde     ungeheure Rose,
du Eifrer Israels,     du lichter Falter, dem
nur die junge Blume     der Unschuld angenehm:
und ich soll Dein zu sein     vermögen? ich lichtlose

Schlacke, ich Frevler, Dein?     Herr, bist du rasend?! Ich
Befleckter, dem die Sünde     Beruf ist, der – o Fluch –
in allen seinen Sinnen,     Gefühl, Geschmack, Geruch,
Gehör, Gesicht, ja selbst     in seinem Rausch nicht Dich,
in seiner Reue selbst     nur das Entzücken fühlt,
mit dem der alte Adam     nach neuen Lüsten in ihm wühlt!

V.
»Drum muß man mein sein! Ich     bin's, der in dir rast,
bin der neue Adam,     der den alten frißt,
dein Hunger und dein Mannah;     und meine Liebe ist
so strömender, je näher     du der Quelle nahst.
Ein strömend Feuer ist sie,     drin all dein brünstig Blut
auf immer sich verzehrt     und wie ein Duft verdampft,
und ist die Sündflut, deren     schwangere Wut zerstampft
Jedweden schlimmen Keim     und all die trübe Brut,

die Ich gesät, daß einst     mein Kreuz so heller strahle
und daß auch du dereinst     durch ein furchtbar Mirakel
der Gnade Mein sein müßtest,     entsühnt all deiner Makel –
sei mein! empor! sei Mein!     Empor mit Einem Male
aus deiner Nacht zu Mir,     Mir, du verlaßner armer
Staub, dem Nichts blieb als Ich,     dein ewiger Erbarmer!« 153

VI.
– Herr! Herr! ich fürchte mich.     Mein Herz zittert und zagt.
Ich seh, ich fühl's: man muß, muß     Dein sein. Aber wie,
wie, Gott mein Gott, dein werden?     du Richter, dessen Knie
selbst der Gerechte kaum     anzurühren wagt.
Ja, wie? Denn sieh, es wankt     der Grund, darinnen hier
mein Herz sein Grab sich grub,     und über mich wie Glut
fühl ich herniederstürzen     des Firmamentes Flut
und rufe: Herr! wo führt     ein Weg von Dir zu mir?!

Reich mir die Hand, mein Leben,     daß dieses Fleisches Weh
und dieser kranke Geist     nur fühle deine Spur!
Denn jemals zu empfangen     und zu genießen je
die himmlische Umarmung:     Herr, ist das möglich nur?
dein zu sein dereinst,     selig in deinem Schooß,
an deinem Herzen, Herr, zu ruhn:     selig, sündelos?!

VII.
»So möglich, wie gewiß.     O komm, o siehe, welch
Entzücken deiner harrt!     Laß ab von deinem Harme
und deinem Trotz! komm, sinke     in meine offnen Arme,
gleichwie der Glühwurm in den     erblühten Lilienkelch.
Komm und verdien es dir!     Komm an mein Ohr, schütt aus
all deine Niedrigkeit     mit deinem höchsten Mute;
sag Alles, Sohn – frei, schlicht     und ohne Stolz im Blute;
reich mir der Reue blassen,     schmachtenden Blumenstrauß!

Dann tritt an meinen Tisch,     einfältiglich; da soll
ein köstlich Mahl, dem selbst     die Engel andachtvoll
nur zusehn dürfen, dich     erquicken und entsühnen,
da sollst den Wein du trinken,     den Wein des immergrünen
Weinstocks, dessen Güte     und Kraft und Süßigkeit
dein Blut befruchten werden     für die Unsterblichkeit. 154

+
»Dann geh und glaube fromm,     demütig an das Urwort
der Liebe, allwodurch ich     dein Leib-und-Seel ich bin;
und kehre ja, mein Sohn,     sehr oft von Neuem in
mein Haus ein, meinen Wein dort     zu kosten und den Schwur dort
zu leisten auf mein Brot,     ohn welches all dein Streben
nur ein Verrat vor mir;     und bitte mich, wie Brauch,
mich, Vater Sohn und Geist,     und meine Mutter auch,
daß du das Lämmlein werdest,     das stumm versprützt sein Leben,

daß du das Kindlein werdest,     bekleidet mit dem Linnen
der Unschuld, und dein eigen     armselig Sein und Sinnen
vergessest, um einst Mir     ein wenig gleich zu werden,
Mir, der zu Zeiten des     Pilatus und Herodes,
des Petrus und des Judas     auch dir gleich ward auf Erden,
für dich am Kreuz zu sterben     eines verruchten Todes.

+
»Und um zu lohnen deinen     Eifer in diesen Pflichten,
die also süß, daß ihre     Wonnen unsäglich sind,
will ich dich schmecken lassen     schon auf Erden, Kind,
den Vorschmack Meines Friedens:     meine dunkellichten
geheimen Nächte, wo     der Geist sich meinen Söhnen
aufthut und vom ew'gen     Kelch der Verheißung trinkt,
wo hoch vom heil'gen Himmel     der fromme Vollmond winkt
und aus der rosigen Finsternis     die Engelchöre tönen,

verkündend die Entrückung     empor zu Meinem Lichte,
die ew'gen Küsse meiner     Langmut und Erbarmung,
die Psalmen meines Ruhms     und ewigen Traumgesichte,
die ewige Weisheit und     die ewige Umarmung
im Taumel deiner süßen     Schmerzen, die auch mein:
die strahlende Verzückung,     Mein zu sein.« 155

VIII.
– Ach! Herr! wie wird mir! siehe,     weinend vor Deine Füße
stürz'ich, schluchzend und jauchzend;     deine Stimme macht
mir wohl und weh! mein Auge     weint, meine Seele lacht!
und all das Weh, das Wohl     hat all die selbe Süße!
Aus Thränen jubl'ich, Herr;     aus meinem Rausche wecken
mich Hörnerrufe, Waffen     winken auf klirrender Au,
funkelnde Schilde, und drüber     Engel in Weiß und Blau,
und dieser Hörnerruf     füllt mich mit Wut und Schrecken!

Den Taumel fühl'ich, fühle     das Graun der Auserwählten!
Ja, ich bin unwert, aber:     Herr, Deine Gnad ist groß!
Sieh: voll Gebet, voll Demut:     hier, sieh mich Schweiß gequälten,
siehe mich Glutbeglückten –     obgleich ein namenlos
Erschauern, Herr, den Trost mir     Deines Mundes schwächt,
und zitternd geht mein Atem – –

VIII.
                                                  »So, armes Herz, so recht!« 156


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