Autorenseite

 << zurück weiter >> 

Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++

[Vincent van Gogh]

Vincent van Gogh wurde 1853 zu Groot-Zundert, einem Dorf in der niederländischen Provinz Nord-Brabant, als Sohn eines Pfarrers geboren. Er sollte, wie zwei seiner Onkel, Kunsthändler werden und war bis zu seinem 23. Jahre im Haag, in London und Paris im Geschäft von Goupil thätig. Von Paris ging er wieder nach England und war dort kurze Zeit Schullehrer auf dem Lande. Aber auch das befriedigte ihn nicht; er wollte nun in Amsterdam Theologie studieren. Als auch dieses Studium ihm nicht bot was er suchte, zog er nach Belgien, wo er als Evangelist bei den Minenarbeitern auftrat.

Dort in der Borinage fing er an zu zeichnen. Er geht nach Brüssel und kommt 1881 in das Elternhaus zurück, wo er auf eigene Hand studiert, bis er nach dem Haag zieht und hier zuerst zu Malern in Beziehung tritt. 1883 zieht er in die Provinz Drenthe und bald darauf wieder nach Brabant, wo er bis 1885 energisch arbeitet. Die Sachen, die er da in Zundert zeichnete und malte, haben schon einen stark ausgeprägten persönlichen Charakter, sind aber noch ganz anders als die Bilder aus seiner späteren französischen Periode.

1885 besuchte er einige Monate die Akademie in Antwerpen und ist im Frühjahr 1886 in Paris, wo er durch seinen Bruder, den feinsinnigen Kunsthändler Theodor van Gogh, die Kunst der Impressionisten kennen lernt und mit einigen in persönliche Berührung kommt.

Kurz darauf siedelt er nach dem Süden über und arbeitet in Arles und später in San Remy. In seinen Leistungen aus dieser Periode schliesst er sich viel mehr der modernen französischen als der Kunst seines Vaterlandes an.

Den Abschluss seines Lebens bildet dann der Aufenthalt in einer Nerven-Anstalt in Auvers-sur-Oise, wo er 1890 stirbt.

Seine Kunst wurde während seines Lebens nur von ganz Wenigen geschätzt. Erst seit einigen Jahren hat sie und zwar manchmal begeisterte Anhänger gefunden. Die folgenden Briefe sind teils an seinen Bruder, teils an seinen Freund E. Bernard gerichtet.

Vincent van Gogh. Selbstportrait. Quelle: en.wikipedia.org

 << zurück weiter >>