Anzeige. Gutenberg Edition 16. 2. vermehrte und verbesserte Auflage. Alle Werke aus dem Projekt Gutenberg-DE. Mit zusätzlichen E-Books. Eine einmalige Bibliothek. +++ Information und Bestellung in unserem Shop +++
Übertragen von Mathilde Mann
Im Insel-Verlag zu Leipzig
Frau Heyst – Elis, ihr Sohn, cand. phil., Lehrer – Eleonora, ihre Tochter – Kristina, Elis' Braut – Benjamin, Gymnasiast – Lindkvist
Ausstattung für alle Aufzüge
Den ganzen Vordergrund nimmt eine Glasveranda im Erdgeschoß ein, die als Wohnraum eingerichtet ist. In der Mitte eine große Tür nach dem Vordergarten hinaus, mit Gitter und Pforte nach der Straße. Auf der andern Seite der Straße, die wie das Haus auf einer Anhöhe liegt, sieht man das niedrige Gitter eines Gartens, der nach der Stadt zu abfällt. Den Hintergrund bilden die Baumwipfel dieses Gartens im ersten Frühlingsgrün. Darüber ist ein Kirchturm und ein monumentaler Hausgiebel sichtbar.
Die Glasfenster der Veranda, die die ganze Breite der Bühne einnimmt, sind mit Gardinen aus hellgelber, geblümter Kretonne versehen und können vorgeschoben werden. Ein Wandspiegel hängt an einem Fensterpfeiler links von der Tür, unter dem Spiegel ein Kalender.
Links von der Tür im Hintergrund ein großer Schreibtisch mit Büchern, Schreibutensilien und Telephon. Rechts im Vordergrund ein Nähtisch mit Lampe. Daneben zwei Lehnstühle. Von der Decke hängt eine Hängelampe herab.
Auf der Straße eine Gaslaterne mit Auerbrenner.
Links in der Veranda führt eine Tür in die Wohnung, rechts eine Tür nach der Küche.
Die Handlung spielt in der Gegenwart.