Autoren
∞
Werke
∞
Neu
∞
Information
∞
Shop
∞
Lesetips
∞
Textquelle
∞
Franz Bacon
Neues Organon
Inhaltsverzeichnis
Franz Baco's
Vorwort des Uebersetzers.
Franz Baco von Verulam's Leben und Schriften.
Franz von Verulam's Ansichten und Erwägungen, deren Kenntniss die Zeitgenossen wie die Nachkommen interessiren wird.
Der erste Theil seines Werkes sollte eine encyklopädische Uebersicht der Wissenschaften bilden und ist drei Jahre später, 1623, unter dem Titel:
De augmentis et dignitate scientiarum
(Ueber den Werth und die Vermehrung der Wissenschaften) erschienen. Da indess Baco mit der Veröffentlichung des Neuen Organon, was er zuerst fertig hatte, nicht länger warten mochte, so gab er, wie erwähnt, diesen zweiten Theil des ganzen Werkes zuerst heraus, aber fügte demselben einen Vorbericht an den Leser und eine Vorrede, sowie eine Widmung an den König Jakob I. von England bei, welche für das ganze Werk berechnet waren und ihre Stelle deshalb im Anfange des Hauptwerkes, also in dem I. Theile hätten finden sollen. Baco nahm sie nur deshalb bei seinem Organon mit auf, weil dieser erste Theil damals noch nicht vollendet war und Baco daran lag, das Publikum mit seinem Plane und der Stellung des Organon's dazu bekannt zu machen. – Hiernach sind diese hier folgenden zwei Vorreden, das Vorwort an den Leser und die Widmung an den König aufzufassen.
Vorrede.
Dies ist, wie erwähnt, die Vorrede für das
ganze
Werk der »Instauratio«; die besondere Vorrede für das »Organon« folgt später.
Die Eintheilung des Werkes.
Zweiter Theil, welcher das »Neue Organon« heisst, oder: Die wahre Anleitung zur Erklärung der Natur.
Kurze Sätze
Baco giebt sein Organon in
Aphorismen
, womit er indess nicht sagen will, dass der Inhalt ohne Ordnung und System mitgetheilt werde, sondern das Wort hat hier seinen ursprünglichen Sinn, wonach es kurze und scharf begrenzte Sätze bezeichnet. In Art. 86 erklärt Baco es selbst in diesem Sinne. Indess geht es Baco hier wie
Plato
mit der dialogischen Form; gegen die Mitte und das Ende ihrer Werke gehen Beide in die natürliche Form einer zusammenhängenden und ausführlichen Darstellung über.
über die Erklärung der Natur und die Herrschaft des Menschen.
Zweites Buch.
Dem ersten Theile des Werkes, welchen Baco selbst den zerstörenden nennt, folgt der zweite als der wieder aufbauende. Im ersten Theile hat Baco die Wissenschaften und Methoden seiner Zeit bekämpft und ihre Nichtigkeit dargelegt; hier im zweiten Theile giebt Baco seine eigene Methode der Induktion, die er an deren Stelle setzen will. Man kann deshalb den ersten Theil den
verneinenden
und den zweiten den
bejahenden
Theil des ganzen Werkes nennen.
Impressum
∞
Nach oben
∞
Datenschutz